1. Arbeitstreffen in Secovce (Slowakei)

  • Beitrag veröffentlicht:22. November 2013
You are currently viewing 1. Arbeitstreffen in Secovce (Slowakei)

Im Rahmen des Comenius Projekts Literature Live reiste eine fünfköpfige Delegation (Herr Tholema, Herr Jouppien, Ilka Mellendorf, Jara Weber, Melanie Holtvlüwer) aus dem 12. Jahrgang am 3. November 2013 nach Secovce, einem Ort mit ca. 8.000 Einwohnern in der Slowakei. Die Reise, mit Pkw nach Düsseldorf, mit dem Flugzeug über Wien nach Kosice und von dort mit dem Minibus nach Secovce, verlief absolut reibungslos, so dass die Nordhorner Gruppe gegen 17 Uhr in Secovce eintraf und die Schülerinnen auf die Gastfamilien verteilt werden konnten.

Am Montag, 04.11.13, fand in der Turnhalle der gastgebenden Schule, der Spojena skola, die offizielle Begrüßung der Delegationen aus neun Ländern (Tschechische Republik, Estland, Litauen, Ungarn, Italien, Litauen, Polen, Rumänien, Türkei und Deutschland) statt. Die ursprünglich ebenfalls erwartete Delegation aus Norwegen war jedoch nicht angereist und nimmt, wie sich im Laufe der Woche herausstellte, nicht mehr am Projekt teil.

Nach der sehr stimmungsvollen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Leskanic, die Leiterin des Projekts in Secovce Frau Mikulova sowie dem Initiator und Koordinator des Projekts Herrn Konopa hatten die Schüler/innen der verschiedenen Länder die Gelegenheit sich in den Klassen der Spojena skola mit den slowakischen Schülern auszutauschen. Am Nachmittag konnten die einzelnen Delegationen in der Aula der Schule ihre Schulen, ihre Heimatorte und ihre Länder vorstellen. Im Anschluss daran wurde aus den Entwürfen der Schüler das offizielle Logo für das Projekt von den Teilnehmern gewählt. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit allen Teilnehmern im Schulrestaurant feierten alle Teilnehmer eine Willkommensparty mit Live-Musik und Tanz. Die Stimmung war dabei sehr ausgelassen, was auch daran lag, dass die Gastgeber populäre Musik aus allen teilnehmenden Ländern spielten.

Am Dienstag besuchten die Gäste eine Grund-/Hauptschule und nahmen am Unterricht teil. Für die deutsche Delegation bedeutete dies, dass sie sich den Fragen einer Klasse im Deutschunterricht stellte. Hiernach fand wiederum in der Spojena skola eine Diskussion mit dem slowakischen Autor Peter Karpinsky statt, auf die sich alle Delegationen vorbereitet hatten und an der sich die Teilnehmer rege beteiligten.  Einige Schüler der Sponena skola führten als Rahmenprogramm eine kleine Dramenszene auf.  Am Nachmittag besuchten die Teilnehmer das Schloss und Museum in Michailovce, einer kleinen Stadt, die ca. 30 km von Secovce entfernt ist. Im Anschluss daran nahmen die Schüler an unterschiedlichen Arbeitsgruppen, z.B. über die vergessene Geschichte eines Mädchens während des Holocausts, Musik und Literatur im täglichen Leben und verschiedenen Sportveranstaltungen (von Karate über Fußball, Tennis bis hin zu Tischtennis) teil. Den Abend verbrachten die Schüler bei ihren Gastgebern, während die Lehrer eine Arbeitssitzung abhielten und danach einen Bowling-Wettbewerb.

Der Mittwoch begann mit der Busfahrt nach Kosice, neben Marseille einer der beiden Kulturhauptstädte Europas für das Jahr 2013. Hier bestand das Programm aus einer Stadtbesichtigung und einer Einführung in slowakische Traditionen, z.B. der Musik, der Trachten und des Volkstanzes. Mit großem Vergnügen konnten die Teilnehmer (Lehrer wie Schüler/innen) eine slowakische Tracht anziehen und/oder an einem Kurzlehrgang in slowakischem Volkstanz teilnehmen.  Danach war Freizeit, die viele der Schüler/innen nutzten, um durch das örtliche Shopping-Center “Aupark” zu streifen, um allerdings festzustellen, dass man dafür nicht nach Kosice zu fahren bräuchte, da es sich nicht von ähnlichen Centern in Deutschland unterschied. Den Abend verbrachten die Schüler wieder in den Familien.

Am Donnerstag stand eine längere Busfahrt zur Domica-Tropfsteinhöhle und nach Betliar zum Herrensitz einer alten ungarischen Dynastie auf dem Programm,  die den ganzen Tag in Anspruch nahm, so dass die Teilnehmer gerade rechtzeitig zum gemeinsamen Abendessen mit kalt-warmem Buffet und zur anschließenden Abschiedsparty kamen, bei der es wieder hoch her ging. Als Krönung des Abends rollte der Schulleiter Herr Leskanic zu vorgerückter Stunde eine riesige Torte in Form eines aufgeschlagenen Buches, dekoriert mit den Flaggen der teilnehmenden Nationen und Wunderkerzen, in den Saal. Diese sah nicht nur wunderschön aus, sondern schmeckte auch sehr gut.

Am Freitag war Abreisetag, mit vielen Umarmungen und Tränen bei Gastgebern und Gästen und den Versprechungen sich in anderen Ländern, aber spätestens in Nordhorn wiederzusehen. Auch die Rückreise verlief absolut störungsfrei, so dass die Nordhorner Delegation gegen 21:30 Uhr wohlbehalten an den KBS eintraf.

Insgesamt waren alle überwältigt von der Gastfreundschaft und der hervorragenden Organisation der gastgebenden Schule. Auch die Atmosphäre während der vier Tage war aufregend und inspirierend, da sich alle Teilnehmer größtenteils auf Englisch austauschen mussten, was trotz aller Defizite wunderbar klappte. Lediglich diejenigen, die eine slawische Sprache sprechen, konnten sich teilweise ohne Englisch gut verstehen. Einen Wunsch hätten die Teilnehmer jedoch gehabt: dass das Wetter besser gewesen wäre; es war größtenteils bedeckt und teilweise regnete es auch. Doch davon abgesehen, war die Reise ein voller Erfolg.