16 Steuerfachangestellte freuen sich über erfolgreichen Ausbildungsabschluss

  • Beitrag veröffentlicht:25. Juni 2019
You are currently viewing 16 Steuerfachangestellte freuen sich über erfolgreichen Ausbildungsabschluss

Im Rahmen einer Feierstunde konnten 16 Steuerfachangestellte ihre Abschlusszeugnisse im Riverside Hotel in Nordhorn in Empfang nehmen. Von Seiten der Steuerberaterkammer Niedersachsen gratulierte der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Gerd Holthuis (Veddeler & Partner), den ehemaligen Auszubildenden zu ihrem Erfolg. In seiner Ansprache wies er besonders auf die Herausforderungen und Veränderungen durch die Digitalisierung der Lebens- und Berufswelt hin, vor die auch der Beruf der Steuerfachangestellten gestellt werde. 

Der Klassenlehrer der Absolventinnen und Absolventen, Volker Greve, sprach ebenfalls seine Gratulation aus und betonte die gute und angenehme Zusammenarbeit der letzten drei Jahre, als er die gemeinsame Ausbildungs- und Unterrichtszeit Revue passieren ließ. Frauke Hofschröer, Koordinatorin der insgesamt 18 Ausbildungsberufe der Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen Landkreis Grafschaft Bentheim (KBS), schloss sich den Glückwünschen an und dankte allen Beteiligten – insbesondere den ausbildenden Betrieben, den Mitgliedern des Prüfungsausschusses und den KBS-Lehrkräften – für die geleistete Arbeit. Sie hob hervor, dass es aufgrund der Ausbildungsbereitschaft der Steuerberaterinnen und Steuerberater vor Ort und des Interesses der Schülerinnen und Schüler am Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r gelungen sei, diese Ausbildung an den KBS und damit in der Grafschaft Bentheim zu etablieren.

Als Prüfungsbeste wurden Jaira Vrielmann, Greta Weßling und Sandra Luksherm mit Buchpreisen geehrt.

Im Verlauf der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Ausbildung erhalten die werdenden Steuerfachangestellten profunde Kenntnisse im Rechnungswesen, in den wichtigsten Steuerarten sowie in wesentlichen Rechtsgebieten des wirtschaftlichen Lebens. Die ausgebildeten Fachkräfte haben nun umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zum Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalter, Betriebswirt bis hin zum Steuerberater.

Die Prüfung haben bestanden:

Wiebke Arends (Landwirtschaftliche Buchstelle), Carolin Arink (Obremba & Partner), Gunda Arink (Landwirtschaftliche Buchstelle), Mareike Berndsen (Grafschaft Beratung), Laura Brockmann (NorCon Beratung), Meike Büscher (Steuerberaterkanzlei Kotte), Lena Joostberends (Veddeler & Partner), Chris Lichtendonk (Grafschaft Beratung), Sandra Luksherm (Steuerberatung Somberg & Husmann), Julian Oellers (Obremba & Partner), Seyhan Saban (Obremba & Partner), Jaira Vrielmann (Veddeler & Partner), Greta Weßling (Veddeler & Partner), Nicole Wieczorke (Steuerberaterkanzlei Veldboer), Malte Wolters (NorCon Beratung), Janik Zweerink (Veddeler & Partner).