„Alumni“ oder „Was ist aus ehemaligen BGW´lern geworden?“ 1.0

  • Beitrag veröffentlicht:2. Februar 2019
You are currently viewing „Alumni“ oder „Was ist aus ehemaligen BGW´lern geworden?“ 1.0

– Eine Vor-Ort-Analyse bei der Melos GmbH in Melle –

Alumni gehört doch eher in den tertiären Bildungsbereich! Was hat das mit dem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft (BGW) zu tun? Geboren wurde die Idee bei dem ersten Abiturtreffen von ehemaligen Absolventen des BGW Nordhorn. Eine heutige Lehrkraft des BGW Nordhorn trifft dabei auf einen heutigen Sales-Manager der Melos GmbH in Melle (Hersteller von Kunststoffen für Sport-, Freizeitbeläge und Kunststoffindustrie). Aha, beide haben studiert – daher Alumni. 

Natürlich hat man sich nach so langer sehr viel zu erzählen: „Mein Haus, mein Swimming Pool, mein Porsche“. Irgendwann fangen beide von ihrer Arbeit an zu schwärmen und erkennen dabei Schnittmengen. Dies führt dazu, dass der Sales-Manager spontan eine Einladung ausspricht, ihn und sein Unternehmen einmal mit dem 12. Jahrgang des BGW zu besuchen. Für die Melos GmbH ein Novum, die eine Betriebsbesichtigung in dieser Form noch nie durchgeführt hat, für das BGW ein Baustein, der perfekt in dessen Studien- und Berufswahlmanagement passt.

In der Folge entwickelt sich ein intensiver Mail-Verkehr, wobei das Programm für den Besuch zielgruppengerecht abgestimmt wird, damit es optimal in besagtes Studien- und Berufswahlmanagement des BGW Nordhorn passt.

Am 27.11.2018 ist es dann soweit: Der 12. Jahrgang, bestehend aus der BGW2-1, BGW2-2 und den beiden Tutoren, macht sich per Bus auf die Reise nach Melle. Dort werden wir herzlich von Herrn Dipl. Kfm. Rahe – besagter Sales-Manager – und seinem Team empfangen.

Zunächst werden der Gruppe die Geschichte und die Produkte des Unternehmens vorgestellt. Danach erläutern die Mitarbeiter ihren Werdegang und jetzigen Tätigkeitsbereich bei der Melos GmbH. Im Anschluss refe¬riert der Marketing-Leiter über das Themengebiet „Marketing und Absatz“, das im 2. Schulhalbjahr des 12. Jahrganges auf dem Lehrplan steht und ein abiturrelevantes Thema darstellt. Begleitet wird der Vortrag durch zahlreiche Werbevideos, deren Inhalt und Entstehung intensiv erläutert wird. Auf diese Weise wird die Theorie des Unterrichts im Kurs „Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen/Controlling“ anschaulich mit der Praxis verknüpft und die Schüler*innen erhalten wertvolle Impulse für die im nächsten Schulhalbjahr stattfindende Projektphase.

Nach dieser Einstimmung auf die Produkte der Melos GmbH geht es in die Produktion – „dort wo gearbeitet wird“ (O-Ton des Sales-Managers). Erstmals scheinen manche Schüler*innen mit Staub, unangenehmen Gerüchen und nerviger Lautstärke konfrontiert zu werden – „harte Industrie war doch schon ein Schock“ (O-Ton eines Schülers). Alle Beteiligten haben aber die sehr informative und engagierte Betriebsbesichtigung „gut überstanden“ und kennengelernt, wie ein Spezialfußboden entsteht.

Der krönende Abschluss unseres Besuches findet im sogenannten „village“ der Melos GmbH statt. Dies ist ein sehr vielseitiger Parcours mit verschiedenen Böden, je nach Art der (sportlichen) Nutzung. Begeistert nehmen einige Schüler das Fußballfeld in Beschlag, andere testen ihre sportlichen Fähigkeiten auf der Hürdenbahn oder probieren sich an den Fitnessgeräten aus.

Leider wartet schon die Busfahrerin auf uns und drängt zur Abreise, damit wir noch gut durch den Feierabendverkehr kommen. Daher verabschieden wir uns alle bei bester Stimmung von Herrn Rahe und versichern ihm, dass sich der Besuch sehr gelohnt und allen sehr viel Spaß gemacht hat.

 

Die Rückfahrt verläuft überraschend problemlos – ohne Stau -, sodass wir wieder wohlbehalten in Nordhorn ankommen. Was bleibt ist u. a. die Erkenntnis, wie weit man es doch mit der Allgemeinen Hochschulreife des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft Nordhorn bringen kann.

Manfred Rottstock