20 Kaufmännische Assistenten feierlich verabschiedet

  • Beitrag veröffentlicht:12. Juli 2022
You are currently viewing 20 Kaufmännische Assistenten feierlich verabschiedet
Die Abschlussklassen der B7I 2-1 und B7F 2-1 mit den Klassenlehrerinnnen Annika Lüttel (vorne links) und Theresa Brüning (vorne rechts)

Mit der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse in der Pausenhalle sind neun Kaufmännische Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz sowie elf Kaufmännische Assistenten für Informationsverarbeitung entlassen worden. Durch den erfolgreichen Besuch des zweijährigen schulischen Bildungsganges und die anspruchsvolle Abschlussprüfung haben die Schülerinnen und Schüler nun als verdienten Lohn das Zertifikat über eine schulische Berufsausbildung erhalten.

In ihrer Begrüßungsrede gratulierte die Schulleiterin der KBS Nordhorn, Britta Stroot, den Schülerinnen und Schülern zu den in Prüfungen, Präsentationen und Projektarbeiten erbrachten Leistungen. Sie hob hervor, dass der Tag der offiziellen Entlassung nicht nur ein Tag sei, an dem als verdienter Lohn die Zeugnisse ausgehändigt werden, sondern auch ein Aufbruch zu neuen Lebenswegen, auf denen die Absolventinnen und Absolventen gut vorbereitet seien.

Im Anschluss überreichte der zuständige Koordinator Heinz-Georg Beckmann zusammen mit den Klassenlehrerinnen Theresa Brüning (B7F 2-1) und Annika Lüttel (B7I 2-1) die Zeugnisse an die erfolgreichen Prüflinge. Für besonders gute Leistungen wurden der Fremdsprachenassistent Sergio Aguin᷉ada Casares sowie die Assistentin für Informationsverarbeitung Mailin Rawers und der Assistent für Informationsverarbeitung Abdullah Shami durch den Förderverein der KBS Nordhorn mit einem Gutschein ausgezeichnet. Über eine Zusatzprüfung erhielten sechs Schülerinnen und Schüler darüber hinaus die Bescheinigung über den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

In diesem Abschlussjahr hat zudem ein Assistent für Informationsverarbeitung ein achtwöchiges Auslandspraktikum in St. Julians auf Malta absolviert. Hierfür wurde Abdullah Shami der „Europass Mobilität“ überreicht.

Der musikalische Rahmen der Feier wurde durch die Lehrerband der drei berufsbildenden Schulen gestaltet. Am Ende tauschten sich in netter Atmosphäre Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte über die vergangenen zwei Jahre aber auch über die berufliche und private Zukunft der Absolventinnen und Absolventen aus.

Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz

B7F 2-1 (Klassenlehrerin Theresa Brüning)

Sergio Aguin᷉ada Casares (Nordhorn), Fabienne Bara (Nordhorn), Ivan Delger (Georgsdorf), Nicole Elsenbach (Wietmarschen), Alicia Jung (Neuenhaus), Marie Krol (Nordhorn), Tabea Lapöhn (Georgsdorf), Elisabeth Vogel (Nordhorn), Lisa Yussufi (Nordhorn)

Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten für Informationsverarbeitung

B7I 2-1 (Klassenlehrerin Annika Lüttel)

Sonja Horstkamp (Nordhorn), Nils Jakobs (Schüttorf), Samuel Kekeres (Neuenhaus), Jesko Leferink (Georgsdorf), Mahdi Naderi (Nordhorn), Mahnaz Naderi (Nordhorn), Dorian Pawlak, Mailin Rawers (Nordhorn), Abdullah Shami (Nordhorn), Jonas Spinneker (Nordhorn), Timur Kaan Yalovac (Schüttorf)

Die folgenden Beiträge könnten Sie auch interessieren…