Klassenfahrt Hamburg BFW 2-1

  • Beitrag veröffentlicht:10. Juni 2017
You are currently viewing Klassenfahrt Hamburg BFW 2-1

Montag:
Am 20. März 2017 haben wir uns montagmorgens am Bahnhof in Schüttorf getroffen und sind zusammen in den Zug nach Hamburg gestiegen. Mittags hieß es dann endlich: “Hallo Hamburg!” Vom Bahnhof ging es direkt zum Meininger Hotel. Nachdem alle ihre Sachen in ihren Zimmern verstaut hatten, nahmen wir an einer Hamburger Rallye teil. Die Ergebnisse der Rallye wurden abschließend am Rathaus präsentiert. Den ersten Abend durften wir uns dann frei gestalten.

Dienstag:
Dienstagmorgen trafen wir uns in der Hotellobby und brachen im Anschluss an das Frühstück zum Bahnhof auf. Vom Rödingsmarkt liefen wir mit einer Stadtkarte zur Deichstraße, von der unsere Tour “Die Hamburger Hafenkante” begann. Danach fuhren wir mit der Fähre zu einem Aussichtspunkt, der sich an der Nord- und Südelbe befindet. Gegen Mittag besuchten wir das Hamburger Dungeon. Daraufhin ging der größte Teil der Klasse zu einer Besichtigung auf die Elbphilharmonie. Am Abend haben wir uns das Musical König der Löwen angesehen und ließen den schönen Abend im Hotel ausklingen.

 

Mittwoch:
Nach dem gemeinsamen Frühstück haben wir uns in der Lounge getroffen und sind zum NDR Studio gefahren. Bevor wir vor Ort durch das gesamte Studio geführt wurden, gab es noch einige einführende Informationen zur Führung. Anschließend hatten wir bis zum frühen Abend Zeit zur freien Verfügung. Am Abend waren wir als Publikumsgäste in der Talkshow von Markus Lanz. Eingeladene Diskussionsgäste waren die Journalisten Heribert Prantl und Jan Fleischhauer sowie Ex-Skispringer Martin Schmitt und die Weltenbummler Dagmar Schaper-Schulz mit ihrem Ehemann Dieter Schulz.

Donnerstag:
An unserem letzten Tag besuchten wir die Ausstellung “Dialog im Dunkeln”. Dort wurden wir unter Anweisung von verschiedenen Guides durch unterschiedliche abgedunkelte Räume geführt. Abends haben wir eine Kieztour über die Reeperbahn mit unserem Tourguide Holger gemacht. Zum Abschluss der Klassenfahrt sind wir zum gemeinsamen Abendessen in das Restaurant “Herzblut” gegangen, um dort die gelungene Klassenfahrt ausklingen zu lassen.

Freitag:
Mit etwas Vorfreude (“Mein geliebtes Bett zu Hause hat mich bald wieder.”) und leichtem Widerstand (“Hamburg meine Perle, ich will hier nicht weg.”) wurden die Koffer gepackt. Ein letzter Genuss des leckeren Frühstücks und schon waren wir auf dem Weg Richtung Bahnhof. Die Rückfahrt mit dem Zug verlief wiederum problemlos, sodass wir mittags gesund und munter in Bad Bentheim ankamen. Für uns alle stand nun fest: “Tolle Klassenfahrt, tolle Gruppe, tolle Stadt – Hamburg, du siehst uns wieder!”