25-jähriges Dienstjubiläum von StD Wilhelm Evers

  • Beitrag veröffentlicht:15. Dezember 2019
You are currently viewing 25-jähriges Dienstjubiläum von StD Wilhelm Evers

Im Rahmen einer Dienstveranstaltung Mitte Dezember erhielt Studiendirektor Wilhelm Evers aus den Händen des Schulleiters Wolfgang Schönnagel die Dank- und Glückwunschurkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum. OStD Schönnagel würdigte den umfangreichen Einsatz des Jubilars für die KBS und skizzierte einige wichtige Stationen in dessen bisherigen beruflichen Werdegang.

Nach dem Abitur am Gymnasium Johanneum in Lingen 1988 und dem anschließenden Grundwehrdienst studierte der aus Lohne stammende Wilhelm Evers von 1989 bis 1994 Wirtschaftspädagogik mit dem Doppelfach Sportwissenschaft an der Georg-August-Universität in Göttingen. Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Handelslehrer zog es ihn dann Ende 1994, also vor nahezu genau 25 Jahren, zunächst zum Referendariat nach Nordrhein-Westfalen an das Studienseminar Bielefeld. Seine Ausbildungsschule war die Friedrich-List-Schule in Herford.

Um wieder näher in die Heimat zu gelangen, nahm Wilhelm Evers im Anschluss an das Referendariat Ende 1996 eine Tätigkeit als Lehrer im Angestelltenverhältnis an den Kaufmännischen Schulen in Ibbenbüren auf und wechselte danach im Sommer 1997 an die Hüberts´sche Handelsschule in Hopsten, bevor er im August 2001 als Studienassessor an die KBS kam. Im Jahr 2007 erhielt er die Ernennung zum Oberstudienrat. Seitdem sammelte er erste Führungserfahrungen z. B. als Teamleiter für den Bereich Politik und arbeitete als Mitglied bzw. Vorsitzender des Personalrates vertrauensvoll mit der Schulleitung zusammen. Im Jahr 2011 wurde ihm der Dienstposten eines Studiendirektors übertragen.

Neben seinen derzeitigen Aufgaben als Koordinator wie der umfangreichen Erstellung des Stundenplans, der Betreuung der einjährigen Berufsfachschule für Realschulabsolventen („Höhere Handelsschule“) sowie dem fächerübergreifenden Unterricht, brachte und bringt sich Herr Evers vielfältig in das Schulleben ein. So beteiligte er sich fortwährend am Schulentwicklungsprozess und gehört schon seit 2007 dem Schulvorstand an.

Sein derzeitiger Unterrichtsschwerpunkt liegt (auch aufgrund seines Koordinationsbereichs) in der Höheren Handelsschule. Er ist aber ebenso bei den Kaufleuten im Groß- und Außenhandel aktiv. Ferner unterrichtete er in der Vergangenheit im Beruflichen Gymnasium in den Fächern Volkswirtschaftslehre und Sport. Darüber hinaus organisiert er im Bereich der Berufsorientierung das sogenannte „Berufsorientierungskarussell“ und die „Berufsorientierenden Praxistage“ und unterrichtet hier Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschulen, wodurch er ihnen erste Einblicke in die vielen interessanten kaufmännischen Berufsfelder ermöglicht.

Herr Evers äußerte sich positiv über die bisher verbrachten Jahre an den KBS. Er wisse, dass er sich in seinem Koordinationsbereich auf die Kolleginnen und Kollegen verlassen könne und das gebe ihm ein „gutes Gefühl“. Im Mittelpunkt des Schullebens stünden der Unterricht und besonders die Schülerinnen und Schüler, denen man wichtige Impulse mit auf den beruflichen und privaten Lebensweg geben könne.