25 Kaufmännische Assistenten beenden ihre Ausbildung

  • Beitrag veröffentlicht:22. Juli 2016
You are currently viewing 25 Kaufmännische Assistenten beenden ihre Ausbildung

Mit einer feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse in der Cafeteria entließen die Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen (KBS) in Nordhorn zwölf Kaufmännische Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz sowie dreizehn Assistenten für Informationsverarbeitung. Durch den erfolgreichen Besuch des zweijährigen schulischen Bildungsganges und eine anspruchsvolle Abschlussprüfung haben die Schülerinnen und Schüler nun als verdienten Lohn das Zertifikat über eine schulische Berufsausbildung erhalten.

In seiner Begrüßungsrede gratulierte der kommissarische Schulleiter der KBS Nordhorn, Studiendirektor Hans-Peter Dankert, den Schülerinnen und Schüler zu den in Prüfungen, Präsentationen und Projektarbeiten erbrachten Leistungen. Er hob hervor, dass der Tag der offiziellen Entlassung nicht nur ein Tag sei, an dem als verdienter Lohn die Zeugnisse ausgehändigt werden, sondern auch ein Aufbruch zu neuen Lebenswegen, auf denen die Absolventen gut vorbereitet seien.

Anschließend überreichte der zuständige Koordinator Heinz-Georg Beckmann zusammen mit den Klassenlehrern Derk Averes (B7F2-1) und Georg Kolde (B7I2-1) die Zeugnisse an die erfolgreichen Prüflinge. Für besonders gute Leistungen wurden die Fremdsprachenassistentinnen Jennifer Bergmann und Maren Hummeldorf sowie die Informationsverarbeitungsassistenten Niklas Döring und Gina Godemann durch den Förderverein der KBS Nordhorn mit einem Gutschein ausgezeichnet. Über eine Zusatzprüfung erhielten vier Schülerinnen und Schüler darüber hinaus die Bescheinigung über den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Auch in diesem Abschlussjahr haben sieben Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz ein mehrwöchiges Auslandspraktikum in England, Irland, Spanien, Frankreich und auf Malta absolviert. Hierfür wurden Annette Fitz, Jagueline Evers, Julja Kalinin, Jennifer Bergmann, Marcel Middendorf, Jessica Siegmund und Anna-Lena Justitz der „Europass Mobilität“ überreicht.

Einen musikalischen Rahmen gaben der Feier Julia Witzenhausen, Auszubildende zur Bürokauffrau, und Heinz-Georg Beckmann. Bei einem kleinen Empfang am Ende der Feierstunde, zu dem der Förderverein der Schule geladen hatte, tauschten sich in netter Atmosphäre Schüler, Eltern und Lehrer über die vergangenen zwei Jahre aber auch über die berufliche und private Zukunft der Absolventen aus.

Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz

B7F 2-1 (Klassenlehrer Derk Averes)

Katharina Artjomow (Neugnadenfeld), Jennifer Bergmann (Bad Bentheim), Paulina Blaszczykiewicz (Nordhorn), Gustavo dos Santos Sousa (Nordhorn), Jaqueline Evers (Nordhorn), Annette Fitz (Nordhorn), Maren Hummeldorf (Lingen), Anna-Lena Justitz (Nordhorn), Julja Kalinin (Neuenhaus), Marcel Middendorf (Nordhorn), Vanessa Schepers (Ringe), Jessica Siegmund) Schüttorf.

Assistenten für Informationsverarbeitung

B7I 2-1 (Klassenlehrer Georg Kolde)

Mirko Albering (Schüttorf), Florian Börger (Engden), Cem Cakir (Schüttorf), Niklas Döring (Nordhorn), Gina Godemann (Nordhorn), Yousef Majri (Nordhorn), Julian Richter (Bad Bentheim), Alexander Ritter (Nordhorn), Katja Schröder (Nordhorn), Steffen Sloot (Nordhorn), Michael Stolz (Bad Bentheim), Julia Thiele (Nordhorn), Cem Tomak (Nordhorn).