6. Arbeitsbesuch in Catania (Italien)

  • Beitrag veröffentlicht:30. Mai 2018
You are currently viewing 6. Arbeitsbesuch in Catania (Italien)

Von ihrem Aufenthalt in Italien im Rahmen des Erasmus+ Schulpartnerschaftsprojektes “EU Employment Skills” berichten Jasmin Kiesow, Miguel Palstring, Dominik Elfering und Yasmin Bruins:

Das Projekt startete am Sonntag. Dort kamen wir abends in Catania am Flughafen an und wurden bereits herzlich von unserer Gastfamilie empfangen. Unsere Gastfamilien nahmen uns dann mit nach Hause, wo wir gemeinsam aßen. Zu essen gab es wie erwartet typisch italienische Speisen wie Pizza, Pasta und vieles mehr.

Am Montag begann unser erster richtiger Tag in Catania. Wir sahen zum ersten Mal die Schule “Galileo Ferraris”. Die Schule war in erster Linie eine Schule für männliche Schüler mit dem Schwerpunkt Technik, es waren nur wenig weibliche Schüler zu sehen. Unser Mittagessen bekamen wir in einem Restaurant namens “Kings”. Nachdem wir gegessen haben, besuchten wir verschiedene Workshops, die sich mit den einzelnen Bereichen der Schule beschäftigten.

Am Dienstag ging es früh morgens mit dem Bus nach Taormina, eine bekannte Sehenswürdigkeit auf Sizilien, die vor allem wegen des antiken Theaters berühmt ist. In Naxos, das am Meer liegt, bekamen wir in einem Restaurant namens “Da Angelina” unser Mittagessen und verbrachten dort den Nachmittag.

Am Mittwoch ging es dann mit dem Bus zum Etna, wo wir uns zunächst das Unternehmen “Bacco SRL – Cesarò” ansahen. Dieses Unternehmen stellt verschiedene Lebensmittel mit Pistazien als Grundbestandteil her. Nach dem Mittagsessen hatten wir die Möglichkeit die Berglandschaft zu genießen und einige Fotos zu machen. Außerdem besichtigten wir eine Kirche in Randazzo.

Am Donnerstag bekamen wir in der Schule die Aufgabe den Blog mit Beiträgen rund um das Projekt zu füllen. Nachmittags hatten wir Freizeit und die Möglichkeit, privat einige Aktivitäten zu organisieren. Während die einen in der Innenstadt von Catania shoppen waren, sind andere nochmals zum Etna gefahren. Abends fand eine Party in der Schule statt, wo wir gemeinsam sizilianische Spezialitäten aßen und viel tanzten. Die Party war gleichzeitig auch unser letzter Abend und somit mussten wir uns dort bereits verabschieden.

Am Freitag war unser Abreisetag. Wir flogen über Catania zurück nach Düsseldorf und von dort aus ging die Reise weiter zurück ins heimische Nordhorn.

Fazit:

Alles in Allem war es eine sehr gelungene Woche. Die Menschen in Italien sind alle sehr gastfreundlich und herzlich. Wir hatten alle sehr viel Spaß, konnten viele internationale Kontakte knüpfen und einige Erfahrungen rund um die italienische Kultur sammeln. Wir sind alle sehr dankbar Teil des Projekts gewesen zu sein.

Jasmin Kiesow, Miguel Palstring, Dominik Elfering und Yasmin Bruins

Deutsche und finnische Teilnehmer beim Besuch in Taormina

Besuch und Verköstigung der Pistazienfabrik Bacco SRL in Bronto

Üppig gedeckter Vorspeisentisch

Ergebnis des Workshops zu Bildbearbeitung

Deutsche Teilnehmer (von links): Jasmin Kiesow, Dominik Elfering, David Pasalic, Yasmin Bruins, Miguel Palstring und Heinz-Georg Beckmann