Abschlussfeier in Papenburg – Sieben neue Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

  • Beitrag veröffentlicht:12. Juli 2014
You are currently viewing Abschlussfeier in Papenburg – Sieben neue Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

Die diesjährige Abschlussfeier für die Prüflinge des Prüfungsausschusses Emsland – Grafschaft Bentheim für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte wurde vom Anwaltsverein Papenburg durchgeführt. Die Veranstaltung fand in einem feierlichen Rahmen in den Räumen der HÖB in Papenburg statt.

Rechtsanwalt und Notar Hebbelmann, Vorsitzender des Papenburger Anwaltsvereins, begrüßte die Prüflinge, Eltern, Freunde und Ausbilder und gratulierte den erfolgreichen Auszubildenden zur bestandenen Prüfung. Dabei hob er die guten Prüfungsleistungen und die anspruchsvolle Ausbildung hervor und betonte, dass bereits jetzt viele der Auszubildenden zu wertvollen Mitarbeitern in den Kanzleien geworden seien.

Als Vertreter der Rechtsanwalts- und Notarkammer Oldenburg würdigte die Rechtsanwältin und Notarin Weisheit die Prüfungsergebnisse. Sie appellierte an die Prüflinge, sich ständig fortzubilden, um sich so auf die sich häufig ändernden Rechtsvorschriften einzustellen. Die mit der Ausbildung verbundene Flexibilität mache die neuen Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten auch zu gesuchten Mitarbeiten in anderen Berufsbereichen wie z.B. Banken, Versicherungen und Behörden.

Für den Prüfungsausschuss sprach der Vorsitzende Oberstudienrat Werner Nähring aus Nordhorn. Er lobte die angenehme Prüfungsatmosphäre und die guten Prüfungsleistungen. Nähring bedauerte, dass sich die Anzahl der abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse in den letzten fünf Jahren um mehr als 30 % vermindert hat. Damit sei abzusehen, dass in naher Zukunft den Anwaltsbüros ausgebildete Fachkräfte fehlen werden.

Die Vertreterin der Prüflinge blickte auf eine abwechslungsreiche und schwierige dreijährige Ausbildung zurück. Sie bedankte sich für das große Engagement der Ausbilder und Lehrer. Für den Prüfungsausschuss überreichte Nähring an sieben Prüflinge der Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen des Landkreises Grafschaft Bentheim die Fachangestelltenbriefe und die Abschlusszeugnisse der Berufsschule. Für hervorragende Leistungen wurden von ihm Dominique Schlagelambers und Christin Kinastowski besonders ausgezeichnet.

Prüflinge:
Christin Kinastowski (RA Dr. Hewig Partnergesellschaft, Nordhorn)
Alena Ohl (Ae Heils & Kollegen, Nordhorn)
Viktoria Sawazki (RAe Elste und Janitschke, Emlichheim)
Stefanie Rogat (FSW Rechtsanwälte, Lingen)
Tatiana Samoljak (RA Eilts pp., Nordhorn)
Dominique Schlagelambers (RA Arends und Partner, Neuenhaus)
Anna-Lena Waszik (RA Eule u. RA Dr. Tangenberg, Neuenhaus)

Bild: Sieben erfolgreiche RENO-Fachangestellte mit dem Klassenlehrer Werner Nähring und der Lehrerin für Fachpraxis Marianne Sietzen