Adriana Büscher & Karla Büscher (Auslandspraktikum auf Malta)

  • Beitrag veröffentlicht:25. September 2014
You are currently viewing Adriana Büscher & Karla Büscher (Auslandspraktikum auf Malta)

Wir sind Karla Büscher aus Lohne, 21 Jahre und zur Zeit in der Ausbildung zur Industriekauffrau bei Erfo Bekleidungswerk GmbH & Co KG in Nordhorn, und Adriana Büscher aus Nordhorn, 20 Jahre und derzeit in der Ausbildung zur Industriekauffrau bei Neuenhauser Maschinenbau GmbH. Im Moment sind wir im dritten Lehrjahr und besuchen dieselbe Berufsschulklasse.

Nachdem uns die Möglichkeit eines Auslandspraktikums vorgestellt wurde, war für uns beide klar, dass wir daran Interesse haben. Spannend für uns war das Leben und Arbeiten in einem anderen Land und das Kennenlernen anderer Kulturen. Wichtig war für uns das Auslandspraktikum in einem englischsprachigen Land zu absolvieren, da Englisch für den beruflichen Werdegang von Vorteil ist. Vorgeschlagen wurden uns England, Irland und Malta. Durch Erzählungen fiel unsere erste Wahl auf Malta.

Bei der Ankunft auf Malta wurden wir von der Partnerschule ESE (European School of English) am Flughafen empfangen und danach zu unserer Gastfamilie gebracht. Unsere Gastfamilie empfing uns sehr herzlich und wir fühlten uns direkt wohl. Wir lebten in einer Wohnung, die sich in einem sehr zentralen Stadtteil befand.

An unserem ersten offiziellen Tag waren wir an der ESE, um einen Einstufungstest zu absolvieren, der unsere Englischkenntnisse einstufen sollte und zuordnete, welche Englischklasse wir in den nächsten vier Wochen besuchten. In den vier Wochen hatten wir jeden Freitag Englischunterricht, der dabei helfen sollte, unsere Englischkenntnisse zu vertiefen und zu verbessern.

Am zweiten Tag sind wir mit unserem Ansprechpartner der ESE zu meinem (Karla) Betrieb gefahren, um Details für die kommenden Wochen abzusprechen. Der Name der Firma lautet Carnaby Wines. Die Firma ist ein kleines Unternehmen, welches Weine aus verschiedenen Ländern importiert und auf Malta weiterverkauft. Hauptsächlich habe ich in den vier Wochen eine Einführung über die Unternehmenstätigkeiten bei Carnaby bekommen. Ich bin mit auf Außenterminen bei potenziellen und bestehenden Kunden gewesen, da für das Unternehmen Marketing und Vertrieb im Vordergrund steht. Ich beschäftigte mich u.a. mit der Aktualisierung der Website und Facebookseite, der Inventur, den Vorbereitungen für die Kundenbesuche und pflegte regelmäßig eine Liste mit den potenziellen Kunden und deren Bewertungen.

Ich (Adriana) habe in den vier Wochen bei der ESE in der Verwaltung gearbeitet. Mein Chef Simon war der Koordinator der Praktika, weshalb ich sehr viel Kontakt zu den Studenten der ESE hatte. Ich bin sehr oft mit Simon zu verschiedenen Unternehmen gefahren, bei denen die Studenten ihr Praktikum absolvierten. So lernte ich viele verschiedene Betriebe auf Malta kennen. Zu meinen Aufgaben gehörte es u.a. Verträge für die Studenten zu schreiben bzw. zu aktualisieren, Vorbereitungen für die Abrechnung der Mitarbeiter zu treffen und verschiedene Excel-Tabellen zu führen.

Malta ist eine tolle Insel mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten und interessanten Orten. An unseren Wochenenden bzw. freien Tagen haben wir verschiedene Strände besucht. Außerdem waren wir auf den Nachbarinseln Gozo und Comino, die mit man mit einer Fähre sehr leicht erreichen kann. Ausflüge wie z.B. nach Valletta, Mdina “by night” oder eine Bootparty wurden von der ESE organisiert. So hatten wir die Chance mit einem Tourguide die historischen Städte zu erkunden. Auch das Nachtleben auf Malta kann man nur empfehlen!

Wir haben viele neue Freundschaften geschlossen und tolle Eindrücke gewonnen.  Die vier Wochen sind wie im Flug vergangen und wir wären gerne länger geblieben. Malta, wir kommen wieder!!