„Alumni“ oder „Was ist aus ehemaligen BGW´lern geworden?“ 2.0

  • Beitrag veröffentlicht:6. Februar 2019
You are currently viewing „Alumni“ oder „Was ist aus ehemaligen BGW´lern geworden?“ 2.0

– Die Hamburg School of Business Administration (HSBA) zu Gast im BGW –

Ein weiteres Mal ist es gelungen, einen ehemaligen Absolventen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft (BGW) Nordhorn dafür zu gewinnen, den Schüler*innen des 12. und diesmal auch des 13. Jahrgangs im Rahmen des Studien- und Berufswahlmanagements zu zeigen, was man mit der am BGW erworbenen Allgemeinen Hochschulreife machen kann. Verstärkt wurde die Zuhörerschaft durch die WIK3-2, einer Berufsschulklasse für Industriekaufleute, deren Schüler*innen eine Hochschulberechtigung besitzen und mehreren Lehrkräften. Extra zu diesem Zweck reiste Herr Professor Dr. Peter Klein aus Hamburg für zwei Tage nach Nordhorn. 

Ein Blick auf die Homepage der HSBA eröffnet dem Betrachter den facettenreichen Karriereweg von Prof. Dr. Peter Klein:

„Peter Klein ist seit 2013 Professor für Familienunternehmen an der HSBA Hamburg School of Business Administration. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung bei der Karstadt AG und seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster begann er seinen beruflichen Werdegang bei der Robert Bosch GmbH. Promoviert hat er 1998 an der Gesamthochschule Siegen über den Strukturwandel im Tourismus durch Neue Medien. Professor Klein verfügt über herausragende und extensive Managementerfahrungen aus mehr als 20 Jahren Geschäftsführungs- und Vorstandsverantwortung in verschiedenen Branchen, u.a. bei der Bertelsmann AG, der Lufthansa AG und der Systematics AG. Seit 2003 ist Professor Klein selbständiger Unternehmensberater und Geschäftsführender Gesellschafter der KLEIN & COMPANY GmbH. Zusätzlich engagiert er sich als Aufsichtsrat in verschiedenen Familienunternehmen.“ Quelle: (https://www.hsba.de/hsba/unsere-hochschule/team/professoren/prof-dr-peter-klein/).

Entstanden ist die Idee des Besuch von Prof. Dr. Peter Klein (Enkel des ehemaligen Schulleiters der KBS, Herrn Drolshagen) während eines Abiturtreffens am 16.06.2018 in Nordhorn. Schnell wurde klar, dass ein solcher Besuch optimal in das Studien- und Berufswahlmanagement des BGW passt. Es entwickelte sich ein reger E-Mail-Verkehr, an dessen Ende zwei zielgruppengerechte Vorlesungen standen:

1. Vorlesung: „Abitur: Abschluss und ab in die Wirtschaft? Lessons Learned und Perspektiven“
2. Vorlesung: „Herausforderungen der Motivation von Mitarbeitern in der VUCA Welt“
(VUCA = Volatility, Uncertainity, Complexity, Ambiguity)

Am 18.12.2018 hielt Herr Prof. Dr. Klein für den 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und für die WIK3-2 die Vorlesung „Abitur: Abschluss und ab in die Wirtschaft? Lessons Learned und Perspektiven“. Prof. Dr. Klein zeigte sehr eindrucksvoll an seinem eigenen beruflichen Werdegang im Anschluss an das Abitur am (damals) Wirtschaftsgymnasium Nordhorn, dass das Abitur nur die „Eintrittskarte“ in die Berufswelt darstellt, welche Möglichkeiten ein Studium eröffnen kann, dass man im Berufsleben Strategien entwickeln und ggf. neu ausrich¬ten muss und über welche Kompetenzen man verfügen muss, um erfolgreich sein zu können. Anschließend konnten die Zuhörer*innen Fragen stellen, die Prof. Dr. Klein engagiert und ausführlich beantwortete.

 

Einen Eindruck darüber, wie die Veranstaltung bei den Schüler*innen angekommen ist, geben am besten deren Aussagen im Rahmen einer späteren Reflexion der Veranstaltung wieder:

„Sehr informativ“, „Praxisnah“, „Sehr gute Lebenseinstellung“, „Gut erklärt“, „Ausführlicher und interessanter Lebenslauf“, „Gute Infos“, „Hilfreich“, „Positive Ausstrahlung“, „Motivierend“, „Wichtige Infos“, „Spannend“, „Man konnte lernen, dass man von seinem Beruf begeistert sein sollte“, „Man sah, wie weit man es mit einem Abitur schaffen kann“

Am 19.12.2018 wurde der 13. Jahrgang in der Vorlesung „Herausforderungen der Motivation von Mitarbeitern in der VUCA Welt“ über die Veränderungen in der Arbeitswelt durch die Digitalisierung informiert. Für die Schüler*innen ist dieses Thema bedeutsam, da es ein Schwerpunktthema im Abitur 2019 darstellt.

Ausgangspunkt seiner Vorlesung war die Motivation der Mitarbeiter und die Bestimmungsgrößen der Arbeits-motivation, die durch verschiedene Motivationstheorien in einer umfangreichen Präsentation dargestellt wur-den. Weiterhin verdeutlichte Prof. Dr. Klein den Zuhörern*innen die Typen der Veränderungen, die Herausforderun¬gen in der digitalen (VUCA-) Welt, die digitale (R)Evolution und die damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen und die Konsequenzen für die Arbeitswelt.

Auch zu dieser Veranstaltung wurde eine Umfrage bei den Schüler*innen vorgenommen, die ein ähnlich positives Ergebnis erbrachte wie die erste Veranstaltung. Einige der Äußerungen der Schüler*innen sind hier aufgeführt:

„Sehr interessant und informierend“, „Sympathischer Mensch, dem man sehr gut zuhören kann“, „Gute Ergänzung zum Unterricht“, „Ein beeindruckender Vortrag, mit einem Speaker, der viel Praxiserfahrung an den Tag gelegt hat“, „Abwechslungsreiche Rhetorik“, „Das Wichtigste wurde gut auf den Punkt gebracht“, „Gute Beispiele“

Nicht nur die beteiligten Schüler*innen und Lehrkräfte waren von den Vorlesungen begeistert, auch Prof. Dr. Klein war beim abschließenden Kaffeetrinken sehr beeindruckt vom engagierten Verhalten der Schüler*innen wäh¬rend seiner Vorlesungen und von den KBS Nordhorn insgesamt, die er als sehr gut organisierte und vorzeigbare Schule wahrgenommen habe, in der man sich gerne aufhalte. Daher freuten sich die Anwesenden sehr über sein Angebot, diese Veranstaltung in Zukunft zu wiederholen. Das dies nicht nur von den Lehrkräften begrüßt wurde, sondern auch von den beteilig¬ten Schüler*innen, geben am besten folgende Äußerungen wieder:

„Prof. Dr. Peter Klein kann gerne wiederkommen“ und „Sollte man für die nächsten Klassen auch machen“

Manfred Rottstock