Anna Jauer (Auslandspraktikum in Wymondham)

  • Beitrag veröffentlicht:17. Oktober 2017
You are currently viewing Anna Jauer (Auslandspraktikum in Wymondham)

Ich war im September für 4 Wochen in Wymondham, einer Kleinstadt in der Nähe von Norwich. Dort habe ich mein Praktikum an der Wymonham Highschool gemacht.

An 4 Tagen in der Woche war ich im Unterricht und habe dort sogenannten “special needs students”, also Schülern, die besonders viel Hilfe brauchten, zur Seite gestanden. Außerdem habe ich noch Vokabeltests und Assignments am Computer erstellt. Jeden Mittwoch durfte ich in der Schulbücherei mithelfen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat, da ich während der Arbeit auch Tee trinken durfte. Gewöhnungsbedürftig an der Schule war, dass sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt wurde. Jeden Morgen musste ich zur Rezeption gehen und eine Ausweiskarte ausfüllen, die ich dann immer den ganzen Tag bei mir hatte.

Das Praktische war, dass meine Gastmutter als Assistentin an der Schule gearbeitet hat, sodass ich immer jemanden hatte, den ich fragen konnte, falls ich etwas nicht wusste. Die Lehrer und Schüler waren sehr nett und auch sehr hilfsbereit.

In meiner Gastfamilie hatte ich zwei Gastgeschwister, was für mich etwas gewöhnungsbedürftig war, da ich ein Einzelkind bin. Aber wir alle haben uns in den vier Wochen super verstanden. In meiner Freizeit bin ich oft nach Norwich gefahren oder habe eine der vielen Veranstaltungen in Wymondham besucht.

Mir persönlich ist schon nach kurzer Zeit aufgefallen, dass ich viel fließender spreche und auch eher auf die Menschen zugehe. Insgesamt kann ich ein Praktikum in England jedem empfehlen, der seine Englischkenntnisse verbessern möchte und auch die englische Kultur selber einmal kennenlernen will.