Arbeitskreis „Ausbildung“ tagt bei der Wink Stanzwerkzeuge GmbH & Co. KG in Neuenhaus

  • Beitrag veröffentlicht:10. Dezember 2017
You are currently viewing Arbeitskreis „Ausbildung“ tagt bei der Wink Stanzwerkzeuge GmbH & Co. KG in Neuenhaus

Erfahrungsaustausch der Fachgruppe Industrie der KBS Nordhorn mit den Ausbildungsbetrieben

Neuenhaus, 11.12.2017

Am 11. Dezember 2017 fand bei der Wink Stanzwerkzeuge GmbH & Co. KG in Neuenhaus das traditionelle Treffen des Arbeitskreises „Ausbildung“ statt. Der Arbeitskreis besteht aus Lehrkräften der Fachgruppe Industrie der KBS Nordhorn und Vertretern von Grafschafter Ausbildungsbetrieben. Insgesamt 24 Teilnehmer/innen diskutierten rege über die aktuelle Ausbildungssituation und über weitere Optimierungen der Ausbildung von Industriekaufleuten. Eingeleitet wurde die Veranstaltung von Herrn Dr. Gysbers, Leiter des Marketings. Herr Gysbers stellte die Geschäftsfelder des Gastunternehmens und die Geschäftsentwicklung im Rahmen einer Präsentation dar. Das Unternehmen ist weltweit tätig und konnte die Produktivität in den vergangenen Jahren durch technische Verbesserungen und hohe Investitionen in Personal und Maschinen massiv erhöhen, so dass – trotz sinkender Preise – Umsatzzuwächse möglich waren. Allein in Neuenhaus beschäftigt das Unternehmen derzeit ca. 200 Mitarbeiter. Somit ist Wink für die Region ein wichtiger Arbeitgeber und Steuerzahler. Wink ist als Zulieferer in einem Markt tätig, der den alltäglichen Bedarf der Konsumenten abdeckt (u. a. Stanzbleche und Maschinenzubehör für die Etiketten- und Aufkleberproduktion). Das Unternehmen ist auch zukünftig auf starkes internationales Wachstum ausgerichtet, zumal es eine direkte Beziehung zwischen einem weltweit wachsenden, durchschnittlichen Wohlstandsniveau und der Nachfrage nach Verpackungen und Etiketten für Konsumgüter (einfaches Beispiel: Aufkleber auf Duschgelflaschen) gibt.

Wink bildet seit Jahren im Bereich der Industriekaufleute aus und ist überregional als hervorragender Ausbildungsbetrieb bekannt. Frau Albers-Kolk und Frau Greiser als Ausbildungsverantwortliche berichteten von einer erfreulich hohen Anzahl an Bewerbungen, die beim Unternehmen eingehen.

Herr Wilmar von der IHK OS/EL/GB führte zu statistischen Daten der letzten Prüfungsergebnisse aus und nahm den Wunsch der Teilnehmenden gern auf, dass mehr Betriebe Mitarbeiter abstellen, die an den mündlichen Prüfungen als Prüfer beteiligt sind. Es sollte zukünftig genügend Ausschüsse in der Grafschaft geben, so dass die Auszubildenden ortsnah geprüft werden können. Die Bewerbersituation im Bezirk sei lt. Aussage des IHK-Vertreters in Teilen recht ausgeglichen (kaufm. Berufe) in anderen aber auch sehr unausgeglichen; Ausbildungsplätze werden nicht besetzt (gewerbl. Bereich). Es wird ab 1.8.2018 einen neuen Ausbildungsberuf geben: den Kaufmann/die Kauffrau für E-Commerce, der schon auf reges Interesse bei den Unternehmen stößt.

Herr Böhmer von den KBS gab Informationen zum Erwerb der KMK-Fremdsprachenzertifikate bekannt. Die Unternehmen haben in den vergangenen Jahren stark von dieser Qualifikationsmöglichkeit Gebrauch gemacht. Frau Hofschröer, StD´n für den Bereich der Berufsschule an den KBS, führte zu den aktuellen Schülerzahlen an den KBS aus und stellte ein Alleinstellungsmerkmal der KBS heraus: es wird im Bereich der Industriekaufleute in zweijährigen, zweieinhalbjährigen und dreijährigen Ausbildungsgängen ausgebildet. Im weiteren Verlauf wurden diverse Fragen/Tipps und Verbesserungsvorschläge beantwortet/gegeben und ausgetauscht.

Mit den Hinweisen, dass

– nach wie vor Förderunterricht für Auszubildende angeboten wird,
– die KBS am 29.1.2018 die Kaufmannsgehilfen in einer Lossprechung verabschieden werden und
– am 7.2.2018 der Ausbildersprechtag stattfinden wird
wurde das Treffen beendet.

Im Namen der Teilnehmenden dankte Herr Bergmann, der als Fachgruppensprecher eingeladen hatte und durch die Veranstaltung führte, den Vertretern des Unternehmens WINK für die Gastfreundschaft und Bewirtung.

OStR Günther Bergmann
KBS Nordhorn
Fachgruppensprecher