B7F-Schüler absolvieren Praktikum in Cork, Irland

  • Beitrag veröffentlicht:7. Oktober 2018
You are currently viewing B7F-Schüler absolvieren Praktikum in Cork, Irland

Chris Bennett (Client Service Manager bei Partnership International), Lina Wolterink, Pamela Schoor, Mexin Kemali (alle B7F2-1), Melanie Janssen (Klassenlehrerin der B7F2-1)

Lina Wolterink, Pamela Schoor und Mexin Kemali aus der B7F2-1 (Kaufmännische Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz im 2. Jahr) absolvieren seit Anfang September ein fünfwöchiges Praktikum in Irlands zweitgrößter Stadt Cork. Hier wurden Sie nun von ihrer Klassenlehrerin Melanie Janssen Ende September besucht.

In einem ausführlichen Gespräch mit Chris Bennett, Kundendienstmanager bei Partnership International, wurde zunächst die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Partnership International und der KBS Nordhorn erörtert und bekräftigt. Insbesondere wurden Möglichkeiten erörtert, wie man Schüler in Deutschland dazu ermuntern kann, ein Praktikum in Cork zu absolvieren. Schüler der KBS Nordhorn haben seit 2012 die Möglichkeit, im Rahmen des EU Programms Erasmus+ ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Anschließend ging die Klassenlehrerin mit ihren Schülern bei strömendem Regen Mittagessen. Irland wird poetisch eben nicht umsonst als “the Emerald Isle” (= die smaragdgrüne Insel) bezeichnet.

Schüler der B7F2-1 genießen mit ihrer Klassenlehrerin das typisch irische Regenwetter.

Nach Feierabend traf man sich erneut, um gemeinsam im Restaurant “The SpitJack” essen zu gehen, welches sich als “Rotisserie/Brasserie” auf das Grillen und Braten von Geflügel spezialisiert hat.

Gemeinsames “Dinner” im “The SpitJack”

In gemütlicher Runde erzählten die Schüler von ihren bisherigen Erlebnissen in Irland, den kleinen und großen kulturellen Unterschieden, ihren Erfahrungen in den Gastfamilien und ihrer Arbeit für Partnership International, die alle drei als sehr vielseitig und gewinnbringend beschrieben. Sie übernehmen bereits zahlreiche Bürotätigkeiten, wie beispielsweise das Verfassen von Emails in englischer und spanischer Sprache und das Anlegen von Kundenlisten in Excel. Als besonders schöne Erfahrung beschrieben die drei ihre Aufgabe, neu eingetroffene Schüler aus verschiedenen Ländern zu deren Praktikumsplätzen zu begleiten und sie in das Leben in Cork einzuführen. Nicht zuletzt dadurch kennen sie sich nun bereits gut in Cork aus, haben einige Firmen besucht und natürlich viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen/Ländern kennengelernt.

Deutsche Gruppe im “The Oliver Plunkett”, einem traditionellen irischen Pub in Cork.

Nach dem Essen ging es noch auf einen kurzen Besuch in einen von Corks zahlreichen Pubs. Hingegen der langläufigen Meinung gehen die Iren nicht in Pubs um möglichst viel zu trinken, sondern um sich in gemütlicher Atmosphäre und bei Livemusik mit Freunden zu treffen. Pubs sind ein Teil der irischen Kultur und sehr unterschiedlich. Manche gleichen eher “Omas Wohnzimmer” als einer deutschen Kneipe. Die meisten Pubs in Irland schließen übrigens zwischen 23 und 1 Uhr.

Lina, Pamela und Mexin genießen ihre Zeit in Cork und freuen sich auf die verbleibenden zwei Wochen. Eines konnte ihre Klassenlehrerin Melanie Janssen schon jetzt feststellen: Ihr Englisch hat sich entscheidend verbessert – they are doing great! Die Iren würden sagen – they are having “the craic”, was so viel heißt wie “they are having a good time”.