Besuch von Patrick O’Donnell aus den USA

  • Beitrag veröffentlicht:18. Juni 2022
You are currently viewing Besuch von Patrick O’Donnell aus den USA
Patrick O’Donnell im Gespräch mit Vertretern der GBS Nordhorn und der Partnerschule aus Schweden

Mitte Juni war der Journalist Patrick O’Donnell aus Cleveland (USA) zu Gast an unserer Schule. Im Rahmen einer mehrwöchigen Studienreise, die von der German American Chamber of Commerce (Deutsch-Amerikanischen Handelskammer) in Chicago veranstaltet wurde und eine Gruppe von 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu mehreren Stationen der beruflichen Bildung im Raum Frankfurt geführt hat. Zuvor hat sich Patrick O’Donnell in Nordhorn über das Ausbildungssystem informiert. Vermittelt wurde der Besuch über Doris Scholten, die vor vielen Jahren als Bankkauffrau auch an unserer Schule ausgebildet wurde. Seit über 20 Jahren lebt sie in Chicago und organisiert für die Deutsch-Amerikanische Handelskammer das Programm ICATT (Industry Consortium for Advanced Technical Training). In diesem Rahmen werden über in Chicago ansässige deutsche Firmen auch duale Ausbildungsgänge eingeführt. 

Im Vordergrund des Besuchs in Nordhorn stand für Patrick O’Donnell die Vorgehensweise bei der Beschulung von problematischen Schülerinnen und Schülern. Dazu wurden verschiedene Gespräche mit Vertretern vor Ort geführt, u.a. mit unserem Schulsozialarbeiter Lars von Slooten, der Schülervertreterin Lisa Schumann sowie Alina Weß und Mareike Wessels vom Pro-Aktiv-Center des Landkreises. Nach zwei Tagen an unserer Schule, die vom Koordinator für Internationalisierung Heinz-Georg Beckmann organisiert wurden, stand dann noch ein Besuch beim Berufsschulzentrum am Westerberg in Osnabrück auf dem Programm, bevor der offizielle Teil der Studienreise in Frankfurt beginnen konnte.