Betriebsbesichtigung bei der Kampmann GmbH in Lingen

  • Beitrag veröffentlicht:13. November 2012
You are currently viewing Betriebsbesichtigung bei der Kampmann GmbH in Lingen

Willkommen bei der Kampmann GmbH! Am 13.11.2012 wurden zehn Kolleginnen und Kollegen von Herrn Overberg, dem Personalleiter der Kampmann GmbH, begrüßt. Das Motto des Unternehmens: „Kampmann – genau mein Klima“ lässt schon vermuten, in welchem Geschäftsfeld es sich bewegt: die Geschäftsbereiche sind erstens Systeme für Heizung, Kühlung und Lüftung, zweitens Eingangsmatten und Rollroste, sowie drittens Pferde-Pflegeprodukte.

Das Unternehmen wurde 1972 gegründet und hat seitdem einen beeindruckenden Wachstumskurs eingeschlagen. Nach der Wiedervereinigung mit der ehemaligen DDR hat die Kampmanngruppe – wie viele andere Unternehmen auch – die Zeichen der Zeit erkannt und ein Zweigwerk in Ostdeutschland, genauer in Gräfenhainichen, in der Nähe von Dessau gegründet. Ein weiterer Produktionsstandort wurde 2006 in Polen errichtet. Diverse Verkaufsniederlassungen werden in Großbritannien, der Niederlande, Schweiz, Österreich, Belgien, Italien, Ungarn, Russland und auch China unterhalten. Beteiligungen an anderen Unternehmen, insbesondere der Einstieg bei der Süddeutschen NOVA Apparate GmbH mit 51 % Mehrheitsanteil sowie die Investitionen in das hochmoderne Forschungs- und Entwicklungs-Center, bestehend aus Klimakammer, Raumströmungs-, und Schallmesslabor, halten das Unternehmen weiter auf Wettbewerbs- und Expansionskurs.

Wie so oft in letzter Zeit in den Medien bereits diskutiert, stellt sich auch bei Kampmann die Frage, wie das Unternehmen mittel- bis langfristig den Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern decken wird. Herr Overberg stellte den Kolleginnen und Kollegen die „Arbeitgebermarke Kampmann“ vor. Welch eine Umkehrung der Aktivitäten, wenn man sich zurück erinnert. Noch vor wenigen Jahren bewarben sich deutlich mehr Interessenten auf die ausgeschriebenen Ausbildungsstellen als Stellen vorhanden waren. Nunmehr zeigt sich der demografische Wandel auch auf dem Lehrstellenmarkt, insbesondere in den gewerblich-technischen Berufen. Kampmann präsentiert sich als Arbeitgebermarke und wirbt um ihre zukünftigen Arbeitskräfte (bei Interesse: siehe Internetauftritt). In dieses Bild passt auch, dass Kampmann sehr intensiv mit dem Institut für duale Studiengänge an der Hochschule in Lingen kooperiert. Viele Studenten erstellen in Kooperation mit dem Unternehmen ihre Bachelor- bzw. Masterarbeiten.

Die Kolleginnen und Kollegen wurden in den zwei Stunden umfassend informiert und bedanken sich herzlich.

Günther Bergmann