Betriebsbesichtigung der Arnold Lammering GmbH in Schüttorf

  • Beitrag veröffentlicht:16. April 2019
You are currently viewing Betriebsbesichtigung der Arnold Lammering GmbH in Schüttorf

Am 13.02.2019 besuchten 13 Kolleginnen und Kollegen der KBS, überwiegend aus den Bereichen Groß- und Außenhandel und Lagerlogistik, die Arnold Lammering GmbH in Schüttorf. Wir wurden begrüßt durch Frau Birgit Wessels (u. a. zuständig für die Auszubildenden), Herrn Marc Dove (Leiter Lagerlogistik), Frau Doris Reckzügel (verantwortlich für den Bereich E-Commerce) und Herrn Diedrich Lammering, der 1986 in die Geschäftsleitung eingetreten ist und nun in der dritten Generation das Unternehmen leitet.

Das familiengeführte Unternehmen ist eine vorwiegend regional aktive Fachgroßhandlung in den Bereichen Stahl und Bauzubehör, Sanitär, Heizung und Fliesen. 

Das Stahlsegment setzt sich aus Baustahl, Stabstahl, Formstahl, Flachprodukten, Röhren, Edelstahl, NE-Metall, Spezialprofilen und Bauzubehör von Montageschienen bis zu Schalrohren zusammen. Das Stahllager umfasst flächenmäßig ungefähr acht Fußballfelder. In den Bad- und Fliesen-Ausstellungen (Schüttorf, Aurich, Meppen, Norden, Varel) werden auf einer Fläche von insgesamt 7.000 m² ca. 460 Bäder und seit Mai 2009 auch eine große Auswahl an Fliesen und Dekore für jeden Bereich des Zuhauses gezeigt. Die Rubrik Heizung umfasst Brennwerttechnik, Solarsysteme, Holzpelletheizungen, Wärmepumpen, Staubsaugeranlagen, kontrollierte Wohnraumbelüftung und Klimatechnik.

Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Schüttorf. Die Filialen befinden sich im westlichen Niedersachsen und im nordwestlichen Nordrhein-Westfalen. Standorte sind Aurich, Bad Zwischenahn, Cloppenburg, Emden, Emsdetten, Gronau, Ibbenbüren, Jever, Leer, Lingen, Meppen, Norden, Nordhorn, Papenburg, Rheine und Varel. Zur Arnold Lammering-Gruppe gehören einige weitere Firmen: Arnold Lammering Bauservice in Nordhorn, BSH Bentheimer Stahl- und Hallenbau in Bad Bentheim, Flintermann in Salzbergen und Arnold Lammering B.V. in Hengelo und Hardenberg (Niederlande).

Auf diese Betriebe verteilen sich fast 800 Mitarbeiter, die einen Gesamtumsatz von mehr als 200 Millionen Euro im Jahr erwirtschaften. Am Standort Schüttorf sind 150 Mitarbeiter beschäftigt. Als drittgrößter Arbeitgeber in der Grafschaft bildet die Firma Arnold Lammering GmbH in unterschiedlichen Ausbildungsberufen über 45 Auszubildende aus (weitere Informationen unter www.lammering.de).

Herr Lammering gab uns sehr interessante und ausführliche Informationen und Einblicke in das Unternehmen, welches 1945 durch seinen Großvater Arnold Lammering, der durch eine Kriegsverletzung erblindet war, im Alter von 50 Jahren gegründet wurde. Er hatte zuvor bei der Firma Flintermann gearbeitet und begann nun mit Tauschgeschäften, indem er Lebensmittel aus der Grafschaft Bentheim ins Ruhrgebiet brachte und mit Eisenwaren zurückkam. Im Jahr 1952/53 begann sein Sohn Karl-Heinz (der Vater von Diedrich Lammering) im Unternehmen tätig zu werden und kaufte die Firma Flintermann GmbH & Co. KG (Glasveredelung) auf. 1963 eröffnete Arnold Lammering seine erste Filiale in Meppen. Ab 1981 betrieb man eine deutlich expansivere Politik, die mit Niederlassungen in Rheine und Nordhorn eingeleitet wurde. Die niederländische Tochter nahm 1995 ihre Arbeit auf.

Die Auszubildenden der Arnold Lammering GmbH wechseln alle drei Monate die Abteilung, um so das gesamte Unternehmen kennen zu lernen. Herr Lammering berichtete außerdem von regelmäßig durchgeführten „Azubi-Projekten“ (seit 2012), bei denen sich die Auszubildenden alle 14 Tage treffen, um ein vorgegebenes Projekt, wie zum Beispiel den Verkauf von 30 Stühlen des Seminarraumes, eigenständig durchzuführen.

Im Anschluss an die ausführlichen und sehr interessanten Schilderungen durch Herrn Lammering wurde dem Kollegium das Lager (Blocklager) gezeigt. Durch eine effiziente Lagerlogistik erreicht die Arnold Lammering GmbH sehr kurze Lieferzeiten. Wenn ein Kunde abends bestellt, erfolgt die Lieferung schon am nächsten Morgen. Die Arnold Lammering unterhält einen eigenen Fuhrpark, der die Kunden zweimal täglich beliefert. Die Lieferungen erfolgen nach einem automatischen Tourenplanungsprogramm, welches dafür sorgt, dass die Ware pünktlich beim Kunden ist.

Ein zweiter Vertriebsweg neben dem Verkauf über die Geschäfte ist der eigene Internet-Online-Shop, der ständig aktualisiert wird und über 80 000 Artikel umfasst. Aufgrund dieses Vertriebswegs wird das Unternehmen ab Sommer 2019 auch im Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann im E-Commerce ausbilden.

Für das Kollegium war das seit einem Jahr bestehende AutoStore-Kleinteilelager besonders interessant. Dieses Lager umfasst 20 000 Kisten/Kunststoffbehälter, die eng aufeinander liegen. Auf einem darüber liegenden Schienenraster fahren computergesteuerte Roboter, die die mit Kleinteilen bestückten Kunststoffbehälter je nach Auftrag entnehmen. In dem Kleinteilelager findet eine 90%ige Umschichtung der Kisten statt, da die Roboter sonst nicht die unten liegenden Behälter entnehmen können. Die Kisten sind gelevelt, so dass die Koordinaten jeder einzelnen Kiste bzw. der Ware in der Kiste den computergesteuerten Robotern bekannt ist. Für neue Kleinteile wird stets eine neue und leere Kiste gewählt, so dass die Koordination reibungslos verläuft.

 

 

Im Namen des beteiligten Kollegiums danke ich ganz herzlich der Firma Arnold Lammering GmbH für die freundliche Bereitschaft, uns die vielen Einblicke zu gewähren und so das Unternehmen näher kennen lernen zu können.

Petra Müller
Teamverantwortliche für den Groß- und Außenhandel