Betriebsbesichtigung der Naber GmbH in Nordhorn

  • Beitrag veröffentlicht:13. Februar 2018
You are currently viewing Betriebsbesichtigung der Naber GmbH in Nordhorn

Am 17.01.2018 besuchten 15 Kolleginnen und Kollegen der KBS, überwiegend aus den Bereichen Groß- und Außenhandel und Lager, die Naber GmbH. Unter ihnen war auch der neue Schulleiter der KBS Herr OStD Wolfgang Schönnagel, der ebenso, wie die Kolleginnen und Kollegen, sehr interessiert war, das Familienunternehmen näher kennen zu lernen.

Die Naber GmbH zählt als mittelständisches Unternehmen zu den führenden Küchenzubehör-Spezialisten in Europa. 1948 wurde der Großhandelsbetrieb für Tischlereibedarf und Möbelbeschläge gegründet. 1975 entwickelte die zweite Generation das neue Sortiment „Küchenzubehör“. Viele der inzwischen über 3 500 Produkte, die in der eigenen Entwicklungsabteilung oder in Zusammenarbeit mit Designern entwickelt wurden, erhielten aufgrund ihres Designs und ihrer Funktionalität eine internationale Auszeichnung.

Bereits Mitte der achtziger Jahre hatte die Naber GmbH als globaler Anbieter internationale Messeauftritte u. a. in den USA, England und Frankreich und erhielt die ersten Designauszeichnungen. Heutzutage werden die Produkte wie zum Beispiel Spülen, Abfalleimer, Lüftungstechnik, Lichttechnik usw. weltweit verkauft.

Begrüßt wurde das Kollegium der KBS von Herrn Lasse Naber, der seit 2003 in dritter Generation der Geschäftsleitung angehört sowie seinen Kollegen Ralf Brümmer (Kaufmännischer Leiter) und Frank Scharrenbach (Logistikleiter). Nach einer kurzen, sehr informativen Gesprächsrunde im Verwaltungsgebäude (oben links auf dem Foto), wurde der Lagerbereich besichtigt.

Hier wurde uns Besuchern zunächst die Technik und die Abläufe der Warenannahme und die Einlagerung der Ware erläutert. Beim Gang durch die Ende der achtziger Jahre erbaute Lagerhalle zog ein bis zur Decke ragender Baum die Blicke des Kollegiums auf sich. Herr Naber erläuterte uns die Hintergründe hierfür. Alle Arbeitsplätze und Räume sind im Hinblick auf ein raumpsychologisches und ergonomisches Konzept eingerichtet worden, um nicht nur eine optimale Arbeitsatmosphäre, sondern auch eine gute Arbeitsqualität zu erreichen.

Sehr beeindruckend war das Hochregallager mit der Pick-by-Voice-Technik. Zur Kommissionierung der Ware erhalten die Mitarbeiter Sprachanweisungen über Kopfhörer und Mikrofon, so dass eine zügige Auftragsabwicklung gewährleistet ist und viele Fehler, wie das Herausnehmen von falscher Ware, vermieden werden können. Bei der Verpackung der Ware, fiel der Blick auf eine Maschine, die im Hinblick auf ökologische Aspekte die Kartonage exakt auf die Maße des zu verschickenden Inhalts schneidet, so dass eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter, die Kartonage optimal falzen kann.

In einer weiteren Halle bzw. in einem eigenen Arbeitsbereich wurde dem Kollegium die langjährige Zusammenarbeit der Firma Naber GmbH mit der Lebenshilfe Nordhorn verdeutlicht. In diesem Arbeitsbereich stellen bis zu 25 Beschäftigte der Lebenshilfe Montagesets zusammen, die Teile zur Montage von Luftkanälen und Küchengeräten enthalten. Dabei wird u. a. durch ein raumpsychologisches Konzept auf die Belange der Beschäftigten eingegangen.

Als großer Arbeitgeber in der Region bildet die Firma Naber GmbH in unterschiedlichen Ausbildungsberufen aus (weitere Informationen: www.naber.de/ausbildung/). Danke an dieser Stelle für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für ihr „hervorragendes Engagement in der Ausbildung“ wurde das Unternehmen bereits in der Vergangenheit von der IHK-Osnabrück-Emsland ausgezeichnet.

Im Namen des beteiligten Kollegiums danke ich ganz herzlich der Firma Naber GmbH für die freundliche Bereitschaft, uns die vielen Einblicke zu gewähren und so das Unternehmen näher kennen lernen zu können.

Petra Müller

Teamverantwortliche für den Groß- und Außenhandelsbereich