Britta Stroot ist die neue Schulleiterin unserer Schule

  • Beitrag veröffentlicht:17. Februar 2022
You are currently viewing Britta Stroot ist die neue Schulleiterin unserer Schule
Der Leitende Regierungsschuldirektor Rainer Knippenberg (links), Kreisrätin Gunda Gülker-Alsmeier (Dritte von links) und Olivers Hindricks als Ständiger Vertreter des Schulleiters (rechts) begrüßen Britta Stroot (Zweite von links) unsere neue Schulleiterin

Mitte Februar übernahm Oberstudiendirektorin Britta Stroot die Leitung unserer Schule. Ende Januar war ihr Vorgänger, Wolfgang Schönnagel, in den Ruhestand verabschiedet worden. So konnte ein fast nahtloser Übergang erfolgen.

Die 51-jährige gebürtige Hannoveranerin Britta Stroot leitete zuvor fünf Jahre lang das Anna-Siemsen-Berufskolleg in Herford. Nach dem Studium an der Universität in Hannover mit dem Schwerpunkt Lehramt für berufsbildende Schulen für die Fachrichtung Hauswirtschaftswissenschaften und dem Unterrichtsfach Sport absolvierte sie ihr Referendariat am Leo-Sympher-Berufskolleg in Minden unter Anerkennung der Fachrichtung Ernährungswissenschaften und Lebensmitteltechnik. Es folgte eine und mehrjähriger Berufstätigkeit an dieser Schule, bevor sie 2011 zunächst als Studiendirektorin nach Herford wechselte und dann dort ab 2017 als Schulleiterin tätig war.

„Grundsätzlich war es immer mein Wunsch, noch einmal die Schule zu wechseln, da die Vorstellung, 20 Jahre auf dem gleichen Stuhl zu sitzen, mich ein wenig gegruselt hat.“, äußerte die neue Schulleiterin sich zu den Beweggründen ihres Wechsels. Nach privaten Veränderungen erweiterte Britta Stroot ihre Suche auch in Richtung des Wohnortes ihres im emsländischen Lünne wohnhaften Mannes und stieß auf die Ausschreibung für die Stelle einer Schulleitung an den KBS. „Nach den ersten positiven Gesprächen vor Ort, einer mehr als herzlichen und offenen Haltung mir gegenüber, einer erneuten Beurteilung, ob ich für das Amt tauge, und einem Gespräch im MK in Hannover“ sei sie erleichtert, dass nun der Tag gekommen sei, das neue Amt in Nordhorn antreten zu dürfen. Ferner führte die neue Schulleiterin bei ihrer Dienstpostenübertragung an, dass es ihr eine Freude sein werde, schnell Teil des KBS-Teams zu werden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielt Britta Stroot die Urkunde über die Dienstpostenübertragung für das Amt der Schulleiterin aus den Händen des Leitenden Regierungsschuldirektors Rainer Knippenberg vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück. Er wünschte der neuen Schulleiterin viel Freude und Erfolg im Amt und überreichte ihr einen kleinen Kompass, der ihr in Zukunft einen guten Weg für die KBS weisen möge. Auch die Kreisrätin Gunda Gülker-Alsmeier als Vertreterin des Schulträgers hieß Britta Stroot herzlich willkommen und brachte ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass die Nachfolge des ehemaligen Schulleiters Wolfgang Schönnagel somit relativ nahtlos geregelt werden konnte.

Als Vertreter des Schulleitungsteams begrüßte Oliver Hindricks, Ständiger Vertreter des Schulleiters, die neue Schulleiterin herzlich im KBS-Team. Er – ebenso wie das gesamte KBS-Team – freue sich auf die zukünftigen gemeinsamen Aufgaben und eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der Personalratsvorsitzende Stephan Otte schloss sich den Willkommensgrüßen an und sagte in Plattdeutsch: „Doarmet i u in dit hus goed willkommen völt, vertell ik wieter up platt en wöisch u vull plääsir bi ue nije arbeit bi ons inne groopschup. Bedankt.“