Change Management – … Wer will denn schon Veränderung?

  • Beitrag veröffentlicht:15. März 2015
You are currently viewing Change Management – … Wer will denn schon Veränderung?

Und wer will denn heute schon fürs Abitur lernen, nur weil er weiß, dass er eigentlich muss? Diese Fragen stellten sich für die 60 Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft am 12.03.2015 wohl als zentrale Fragen heraus. Denn sie durften einem Gastvortrag zu ihrem Abiturschwerpunktthema „Change Management“ lauschen – vorgetragen im Rahmen der Kooperation der Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen Nordhorn und der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn durch den Personalleiter der Kreissparkasse, Herrn Benölken.

Und dies scheint auch der emotionale Knackpunkt des Change Management zu sein, an dem es anzusetzen gilt, um einen erfolgreichen Wandel im Unternehmen anzugehen. Der Mitarbeiter im Mittelpunkt, der einen Wandel können muss, wollen muss und ganzheitlich über ihn Bescheid wissen muss…

Mit zahlreichen Beispielen aus dem Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler gelang es dem Referenten in 90 Minuten die volle Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen und ihnen eine fundierte Basis zum Thema an die Hand zu geben, die über die theoretischen Inhalte, die bereits im Unterricht besprochen wurden, weit hinausging und ihnen hoffentlich als gute Unterstützung im Abitur dienen wird.

DANKE sagen wir an dieser Stelle dem Referenten für die vielfältigen und gut verständlichen Einblicke in diese Thematik.