Dennis Kalk (Auslandspraktikum in Birmingham)

  • Beitrag veröffentlicht:17. November 2010
You are currently viewing Dennis Kalk (Auslandspraktikum in Birmingham)

Mein Name ist Dennis Kalk, ich habe in der Bunbury Road in Northfield, einem Vorort von Birmingham, gewohnt. Ich habe mich beworben, weil es für mich wichtig ist, neue Kulturen, Menschen und andere Sprachen kennenzulernen. Da meine Englischkenntnisse nicht die schlechtesten waren, habe ich mich dazu entschlossen, diese Erfahrung zu machen. Rückblickend kann ich sagen, dass ich es nicht eine Sekunde bereut habe.

Die einzige richtige Erwartung, die ich im Vorfeld hatte, war, dass ich viel Englisch sprechen und mein Englisch dadurch verbessern würde. Ich habe über diese vier Wochen ausschließlich Englisch gesprochen, auch wenn ich ein paar deutschsprachige Kollegen hatte. Deswegen hat sich diese „Erwartung“ auch erfüllt.

Ich wurde von den Gasteltern sehr nett und freundlich empfangen, sie waren sehr hilfsbereit und habe mir bei Schwierigkeiten (ich hatte z.B. mein Ladekabel für den Laptop vergessen) sehr geholfen.

Gearbeitet habe ich in der Niederlassung eines deutschen Automobilzulieferers namens Dräxelmaier. Ich musste mich erst in das Betriebssystem der Firma einfinden, danach wurde ich für leichte kaufmännische Tätigkeiten wie das Aus-, Zu- und Umbuchen von Lagerbeständen beschäftigt, was mir viel Spaß gemacht hat, da mir meine netten Kollegen die Arbeit sehr „schmackhaft“ gemacht haben. Im Arbeitsleben geht es in Großbritannien sehr viel lockerer zu, ich konnte mir meine Pausen und meine Arbeit selber einteilen, was ich als sehr angenehm empfunden habe.

Das Leben in England ist dagegen sehr viel teurer als in Deutschland, die Menschen allerdings sind wirklich freundlicher und nicht so hektisch. Negativ ist mir aufgefallen, dass die Hygiene nicht so groß geschrieben wird. Meine Toilette war mit PVC-Boden und normaler Tapete ausgestattet und ohne Waschbecken, es war auch nicht wirklich sauber für deutsche Verhältnisse. Das Essen ist auch gewöhnungsbedürftig, zum Beispiel Pommes und Würstchen mit Essig.

Fazit

Mein Aufenthalt in Birmingham war eine wirklich schöne Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich hatte eine interessante Zeit, die von überwiegend guten Eindrücken geprägt war. Birmingham ist eine nette Stadt, die für mich ein wenig Ruhrpottflair hatte.