Deutsch-Niederländisches Treffen von Auszubildenden

  • Beitrag veröffentlicht:7. Dezember 2018
You are currently viewing Deutsch-Niederländisches Treffen von Auszubildenden

Am 12. November besuchte erstmalig eine Berufsschulklasse des ROC Leeuwarden aus den Niederlanden unsere Schule. Angereist waren neben 25 Auszubildenden aus dem Bereich “Commercieel Medewerker” (Kaufmännischer Mitarbeiter) auch drei Lehrkräfte des ROC. Seitens der KBS Nordhorn waren das 1. Ausbildungsjahr der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und die Kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz des zweiten Ausbildungsjahres dabei. 

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Oliver Hindricks und die Fachlehrerin Heike Dirksmeyer erfuhren unsere Gäste durch die Kaufmännischen Assistenten zunächst die wichtigsten Fakten über die Grafschaft Bentheim, Nordhorn und die KBS Nordhorn. Anschließend lernten sich die Schüler spielerisch in kleinen Gruppen näher kennen. Bereits hier zeigte sich, dass trotz geringer Kenntnisse der Nachbarsprache eine Kommunikation durchaus möglich war. Dabei half neben der Brückensprachen Englisch auch die Verständigung mit Händen und Füßen weiter.

Danach ging es weiter zum Nino-Hochbau, wo die erste Hälfte der Gruppe ein leckeres Mittagessen im Nino-Cafe erwartete. Die restlichen Schüler erhielten eine kurze, informative Führung im Stadtmuseum zur Textilgeschichte von Nordhorn, die im Dressing-Room endete. Dort konnten, sehr zur Freude der Schüler, verschiedene Kleidungsstücke aus unterschiedlichen Epochen ausprobiert werden, die alle in Nordhorn produziert wurden. Nach einer Stunde erfolgte der Wechsel der Gruppen.

Frisch gestärkt und gut informiert ging es abschließend weiter in die Innenstadt, die auf eigene Faust in gemischten Gruppen erkundet werden konnte.

Fazit:
Obwohl sich das Wetter an diesem Tag leider von seiner tristen und regnerischen Seite zeigte, war es ein interessanter Tag mit vielen neuen Erkenntnissen. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der KBS Nordhorn in Leeuwarden, der für Ende März 2019 geplant ist.

Heike Dirksmeyer