Drogenprävention mit Polizeihauptkommissar Peter Sloot Wichtige Informations- und Aufklärungsarbeit der Bundespolizei

  • Beitrag veröffentlicht:24. November 2013
You are currently viewing Drogenprävention mit Polizeihauptkommissar Peter Sloot Wichtige Informations- und Aufklärungsarbeit der Bundespolizei

Den täglichen Polizeidienst leistet Polizeihauptkommissar Peter Sloot bei seiner Dienststelle der Bundespolizeiinspektion in Bad Bentheim. Als stellvertretender Dienstgruppenleiter beschäftigt er sich dort vorrangig mit grenz- und bahnpolizeilichen Aufgaben.

Seit 1996 ist er daneben an vielen Grafschafter Schulen in einem weiteren sehr wichtigen Bereich für die Jugendlichen in der Grafschaft Bentheim tätig. Überzeugend widmet er sich der Aufklärungsarbeit bezüglich der gesundheitlichen und rechtlichen Folgen des Drogen und Alkoholkonsums. Jeweils eine Woche im Dezember erreicht er mit seiner Präventions- und Aufklärungsarbeit auch an den KBS seit nunmehr 17 Jahren jeweils jährlich über 500 Schülerinnen und Schüler.

Eindrucksvoll vermittelt er den Jugendlichen in 90minütigen Vorträgen vor allem die Gefahren des Drogen- und Alkoholkonsums im Straßenverkehr. Bei seinen Informationen geht der Polizeihauptkommissar aber auch gezielt auf die Drogenarten, die Drogengefahren und die Spätfolgen des Drogenkonsums ein. Besonders interessant und wichtig für die Schülerinnen und Schüler sind zum Beispiel auch die rechtlichen Folgen für den Besitz des Führerscheins, der bei einer Fahrt unter Einnahme von Drogen oder Alkohol für lange Zeit eingezogen werden kann.