Ein Praktikum an unserer Schule

  • Beitrag veröffentlicht:12. Mai 2022
You are currently viewing Ein Praktikum an unserer Schule

Wir freuen uns, dass immer wieder Lehramtsstudierende zu uns an die Schule kommen, um ihr Eignungs- und Orientierungspraktikum (im Bachelor-Studium) oder aber ihr Fachpraktikum (im Master-Studium) bei uns zu absolvieren.

Tim, erzähle uns doch ein bisschen über dein Studium und deinen Weg zu uns.

Hallo, mein Name ist Tim Christoph und ich habe vom 14. Februar bis 25. März 2022 mein Eignungs- und Orientierungspraktikum an den KBS gemacht. Normalerweise studiere ich die Fächer Deutsch und Ökonomik im vierten Bachelor-Semester an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Nach Abschluss meines Studiums möchte ich Berufsschullehrer werden, weshalb ich mich sehr darüber gefreut habe, meine ersten praktischen Erfahrungen an den KBS Nordhorn sammeln zu dürfen.

Mit welchem Hauptziel hast du dein Orientierungspraktikum bei uns begonnen?

Das Ziel meines Praktikums war zu schauen, ob der Beruf einer Lehrkraft überhaupt für mich geeignet ist. Es diente auch dazu, Aspekte des Lehrer/-innenberufes kennenzulernen, denen man als Schüler oder Schülerin nicht begegnet. Dazu zählten z.B. der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im Lehrerzimmer und die Erkenntnis, wie wichtig eine gute Unterrichtsvor- und -nachbereitung ist.

Und wie waren deine Erfahrungen im Kollegium und im Unterricht?

Die Kolleginnen und Kollegen an den KBS haben mich direkt sehr herzlich aufgenommen, sodass mir der Start ins Praktikum leichtgefallen ist. Ich konnte die Lehrkräfte in viele Schulstunden begleiten und den Unterricht aus der Lehrer/-innenperspektive verfolgen. Außerdem wurde mir die Möglichkeit gegeben, eine eigene Unterrichtsstunde vor einer Klasse zu halten.

Das war sicherlich sehr spannend für dich – sowohl in der Vorbereitung als auch später „vor der Klasse“. Was hast du denn für dich aus diesem Praktikum mitgenommen?

Meine gesammelten Erfahrungen an den KBS Nordhorn haben meine Wahl bestärkt, Berufsschullehrer zu werden. Für die Unterstützung während des Praktikums bin ich allen Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern sehr dankbar.

Vielen Dank, Tim, für dieses Interview! Schön, dass dir die Erfahrungen im Praktikum auf deinem Weg zum Berufsschullehrer geholfen haben. Wir wünschen dir alles Gute für dein weiteres Studium!

Interessentinnen und Interessenten, die ein Praktikum im Rahmen ihres Lehramtsstudiums oder aber ihr Referendariat (Vorbereitungsdienst) bei uns absolvieren wollen, finden weitere Informationen und Ansprechpartner/-innen auf unserer Homepage unter https://www.kbs-noh.de/ausbildungsschule-praktikum-referendariat/