Erasmus+ Active Healthy Young Europe Arbeitstreffen in Nordhorn

  • Beitrag veröffentlicht:11. Mai 2019
You are currently viewing Erasmus+ Active Healthy Young Europe Arbeitstreffen in Nordhorn

Die Länder Griechenland, Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland sind ein Bestandteil des Projektes Erasmus+ ACTIVE HEALTHY YOUNG EUROPE. Die KBS Nordhorn war in der Woche vom 05.05. – 10.05.2019 Gastgeber für insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler, sowie für 8 Lehrer und Lehrerinnen aus den beteiligten europäischen Ländern. Das Projekt strebt zwei wesentlichen Ziele an: Wir wollen die Kommunikation und die Verbindung zwischen den Ländern stärken und zusätzlich mit den Jugendlichen, sowie auch mit den Lehrerinnen und Lehrern, etwas über unsere eigene Gesundheit und Ernährung erarbeiten und lernen.

Die Woche bestand aus einem abwechslungsreichen Programm, welches Schülerpräsentationen, Workshops zu den Themen: Yoga, Erste Hilfe und Smoothies* umfasste. Durch ein gemeinsames Kochen, einem Abend mit dem Bürgermeister mit anschließendem internationalem Buffet sowie einem Abend in den Räumlichkeiten des BonEvents und einer Tagesfahrt nach Groningen konnten die oben genannten Ziele erfolgreich umgesetzt werden. 

Die Stadt Nordhorn und dessen vielfältige Möglichkeiten erkundeten die Gäste mithilfe einer Bootsrundfahrt und Spaziergängen durch die Stadt. Um die Gemeinschaft zu stärken, wurde das TimeOut in Lohne und das Matchpoint in Nordhorn besucht. Mit Aktivitäten wie Lasertag, Dart, Billard und Bowling war für jeden etwas dabei.

Den Gästen war es in dieser Woche möglich, die deutsche Kultur sowie typische Essgewohnheiten, als auch das alltägliche deutsche Familienleben mitzuerleben. Sie waren begeistert von der Natur in der Grafschaft Bentheim, der offenen und freundlichen Aufnahme in den Gastfamilien und den deutschen Gewohnheiten.

Die Kommunikation innerhalb der Gruppe verlief während der ganzen Woche größtenteils auf Englisch. Wartezeiten wurden auch oft genutzt, um einfache Redewendungen in den jeweiligen Sprachen untereinander auszutauschen und zu erlernen.

Das Treffen in Nordhorn fügte die 16 Schülerinnen und Schüler zu einem starken Team zusammen, neue Freundschaften wurden geknüpft und jeder Einzelne konnte unvergessliche Erfahrungen machen. Man hat nicht nur gelernt, andere Kulturen zu tolerieren, sondern auch, sich auf andere Menschen einzustellen und deren Eigenschaften zu akzeptieren. Durch den Spaß und die Neugier, die die Schülerinnen und Schüler mitbrachten, wurde jeder Tag einzigartig und besonders die gemeinsamen Abende mit viel Tanz und Musik werden niemals in Vergessenheit geraten.

Mit voller Vorfreude blicken wir auf das nächste Treffen in Frankreich und können es kaum erwarten, einander wiederzusehen.

Malin Knüver und Pia Schippers

*Ein besonderer Dank geht an: GUDE GMBH PAPIER VERPACKUNG LOGISTIK aus Rheine für die kostenlose Bereitstellung der PLA-Becher für den Smoothie-Workshop. Diese Becher werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und sind vollständig biologisch abbaubar.