Erfahrungsbericht Irland

  • Beitrag veröffentlicht:13. Dezember 2022
You are currently viewing Erfahrungsbericht Irland
A trip to Dublin
The view from the Shandon Bells & Tower St. Anne’s Church

Ich bin Alena Saban (23) und mache eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement. Neben dieser Ausbildung mache ich die Zusatzqualifikation zur Europakauffrau. Ein Teil dieser Zusatzqualifikation ist ein vierwöchiges Auslandspraktikum, welches ich im Herbst 2022 in Cork (Irland) absolviert habe.  

Direkt nach Ankunft in Cork wurde ich von meinem Gastvater abgeholt und zu meiner vorübergehenden Unterkunft gebracht. Ich wurde direkt mit der Umgebung vertraut gemacht. Am nächsten Tag habe ich die Partnerorganisation „Partnership International“ kennengelernt, die mir die Sprachschule – das ICOT College – gezeigt hat, in der ich gearbeitet habe. Das ICOT College ist eine Sprachschule für junge Erwachsene aus aller Welt, die ihre Englischsprachkenntnisse verbessern bzw. erweitern möchten. Größtenteils besuchen Studentinnen und Studenten aus Brasilien, der Türkei und der Mongolei diese Schule. Der Aufenthalt beträgt i. d. R. acht Monate. Nach Beendigung der Kurse verlassen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Zertifikaten das College.

Mein Arbeitsalltag war sehr spannend und abwechslungsreich. Dieser bestand darin, administrative Aufgaben auszuführen, wie z. B. die Anwesenheitslisten der Studierenden in das System zu übertragen und Bücherlisten für sie zu erstellen. Außerdem durfte ich der Schuldirektorin assistieren. Ich habe Vertretungspläne für die Lehrkräfte erstellt, neue Schülerinnen und Schüler in das System eingepflegt und die Klassen zugeteilt. Die meiste Zeit saß ich allerdings mit einem Arbeitskollegen an der Rezeption und habe den Lernenden bei allerlei Fragen oder Problemen geholfen.

Cork City Centre
The twins Hannah, Jule and I were on a trip to the Cliffs of Moher

Während meines Praktikums konnte ich sowohl meine Englisch- als auch Spanischkenntnisse gut einsetzen und erweitern. Ich traf auf viele verschiedene Kulturen, was sehr spannend war. Außerdem gab es einige Schulveranstaltungen, die mir geholfen haben, neue Kontakte zu knüpfen.

Meine Gasteltern leben mit ihren beiden Hunden Shelly und Bailey 20 Minuten von der Stadt und der Sprachschule entfernt, was sehr vorteilhaft für mich war. So konnte ich jeden Tag zur Arbeit laufen und währenddessen die Umgebung erkunden. Sie haben mir den Aufenthalt in Cork sehr angenehm gestaltet und ich habe viel von ihnen über Irland erfahren können.

Meine Freizeit habe ich meistens mit anderen Schülerinnen und Schülern aus Deutschland verbracht, die ebenfalls ein Auslandspraktikum in Irland absolvierten. Wir haben viele verschiedene Orte besucht wie z. B. die Cliffs of Moher oder die Hauptstadt Dublin. Zudem haben wir Menschen aus den verschiedensten Ländern und ihre Kulturen kennenlernen können. Das Besondere an Irland war die Natur und ihre schönen Sehenswürdigkeiten. Außerdem hat Halloween in Irland eine viel größere Bedeutung als in Deutschland. Die Sprachschule veranstaltete eine Halloweenparty, so verkleideten wir uns alle und machten aus einem Schultag einen Tag mit unterschiedlichen Spielen. Es gab z. B. einen Kostümwettbewerb, man konnte sich als Mumie einwickeln lassen oder in eine Mystery Box greifen. Das war etwas sehr Spezielles und Neues für mich.

My work placement was at the ICOT-College (entrance)
Zahid (boss), Raquel (the director of studies‘ assistant), Lucas, Victor and Katie (receptionists) and the director of studies

Meinen letzten Abend habe ich mit meiner Gastfamilie und anschließend mit meinen Freunden verbracht. Da habe ich gemerkt, wie schnell die vier Wochen vergangen sind, was letzten Endes eine traurige Erkenntnis war. Ich habe die Zeit sehr genossen und sie wird mir immer in guter Erinnerung bleiben, da ich vor allem gute Freunde gefunden habe. Ich hatte eine wirklich sehr schöne und spannende Zeit in Irland und bin froh, diese tolle Erfahrung gemacht zu haben. Mit meinen Freunden aus Irland haben wir bereits beschlossen, uns hier in Deutschland weiterhin zu treffen. Ich empfehle jedem einmal nach Irland zu reisen, da es ein wirklich sehr schönes Land und eine Erfahrung wert ist.

The receptionists and me on my last day in Cork
The teachers at the Halloween Party