Erfolgreiche Kompaktphase des Sportkurses Ski und Snowboard im Beruflichen Gymnasium

  • Beitrag veröffentlicht:21. April 2017
You are currently viewing Erfolgreiche Kompaktphase des Sportkurses Ski und Snowboard im Beruflichen Gymnasium

Der Sportkurs Ski- und Snowboardfahren für den Jahrgang 12 des Beruflichen Gymnasiums (BG) vom 17.03. – 25.03.2017 war mit 44 Schülerinnen und Schülern komplett ausgebucht.

Diese Sportkompaktphase im Skigebiet Kaltenbach, Hoch-Zillertal in Österreich, wurde bzw. wird durch Skigymnastik und die erforderliche Fachtheorie (Materialkunde; FIS-Regeln; Verhalten in Höhe; Bekleidung; schriftl. Test) im Unterricht vor- und nachbereitet. Den Ski- und Snowboardunterricht führten unsere lizensierten Sportkollegen/in des BG durch. Unsere Skischulgruppen wurden dabei täglich – je nach aktuellem Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler – neu angepasst. Die Anfänger konnten am Ende der Woche die meisten Pisten des Skigebiets sicher befahren und die Fortgeschrittenen verbesserten ihre individuelle Fahrtechnik. Neu Erlerntes oder Verbessertes konnten Schüler/innen im obligatorischen Praxistest für Ski- und Snowboardfahrer nachweisen. Gute Pisten- und Schneeverhältnisse sowie teilweise sonniges Wetter unterstützten unsere gesetzten Ziele.

Dass sich schulisches Pflichtprogramm und Spaß nicht ausschließen, hat diese Sportkompaktphase zum wiederholten Male gezeigt!

Für die Schülerinnen und Schüler der drei Beruflichen Gymnasien in der Jahrgangsstufe 12 erwies sich das Anbieten von Natursportarten wieder als interessante Möglichkeit zu einem Perspektivwechsel und zum Erweitern eigener Möglichkeiten bei der Bewegung im natürlichen Gelände. Die Schülergruppe erhielt so auch die Möglichkeit, Grenzen zu erkennen und zu respektieren und damit eine bewusstere Wahrnehmung der Natur und Förderung moto­rischer Selbsteinschätzung zu bekommen (Wetter- und Schneeverhält­nisse). Diese speziellen Ziele verfolgen wir schon einige Jahre. Das Lehrerteam dokumentierte die Maßnahmen digital für die teilnehmenden Schüler/innen.