Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse

  • Beitrag veröffentlicht:18. Februar 2022
You are currently viewing Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse

Auch in diesem Jahr nahmen insgesamt 28 Gruppen aus der Fachoberschule Wirtschaft und dem Beruflichen Gymnasium in Kooperation mit der Kreissparkasse Nordhorn am Planspiel Börse teil. Die Teilnehmer eröffneten ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital, welches es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren galt. Die fiktiven Käufe und Verkäufe wurden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Drei Gruppen waren in diesem Jahr besonders erfolgreich. 

Das Team „Der echte Hölli“ aus der BGW 1-1 bestehend aus Leon Lamann, Roman Hoellmann, Maarten Dykhuis und Ruben Adolfsen erreichte den dritten Platz in der Depotgesamtbewertung.

In der Nachhaltigkeitsbewertung erreichten gleich zwei Gruppen der FOW 2-3 einen Podestplatz. Das Team „WarrenBuffetsEnkel“ mit Marvin Link, Cheyene Aktas-Gomes und Kimberly Kerk tradeten sich auf Platz zwei, während „Die drei Musketiere“ bestehend aus Jonas Da Cunha, Luis Elfert und David Mensen den dritten Platz erreichten.

Mit Urkunden, Geld- und auch Sachpreisen wurden die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr coronabedingt in den Räumlichkeiten der KBS geehrt. Wertvoller waren jedoch die gesammelten ersten Einblicke in die Finanzwelt sowie die erworbenen Kompetenzen im Umgang mit Geld.