Fünf langjährige Mitarbeiter an den KBS verabschiedet

  • Beitrag veröffentlicht:10. August 2014
You are currently viewing Fünf langjährige Mitarbeiter an den KBS verabschiedet

Zum Schuljahresschluss gingen fünf langjährige Mitarbeiter der Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen (KBS) in den Ruhestand. In einer kleinen Feierstunde wurden Josefina Lögers, Herman Holthus, Bernhard Knopp, Egon Meledschus und Bernd Wolter verabschiedet.

Der gebürtige Nordhorner Hermann Holthus kam schon 1977 als Referendar an die KBS. In seinen 37 Dienstjahren übernahm der Diplom-Handelslehrer und Diplom-Kaufmann, Studium in Berlin, vielfältige Aufgaben. Zuletzt war er vor allem im Rahmen der dualen Berufsausbildung als Oberstudienrat im Einzelhandel für den Ausbildungsberuf Verkäufer/in verantwortlich. Als Leiter des Nachhaltigkeitsteams leistete er einen maßgeblichen Beitrag zur Auszeichnung der KBS als „Umweltschule in Europa“.

Der Studienrat Bernhard Knopp wurde 1990 aus privaten Gründen nach Nordhorn versetzt. Als Diplom-Handelslehrer, Studium in Göttingen, mit der Lehrbefähigung für die Fächer Organisation, Datenverarbeitung und Informatik wurde er vorrangig im IT-Unterricht eingesetzt. Er leitete zahlreiche Lehrerfortbildungen und seine Fachkompetenz im Rahmen der Integration der neuen Technologien in die kaufmännischen Kernfächer wurde in mehrjähriger Kommissionsarbeit genutzt. Als Personalratsvorsitzender arbeitete Bernhard Knopp vertrauensvoll mit der Schulleitung zusammen.

Der aus Bremerhaven stammende Studienrat Egon Meledschus trat nach seinem Studium in Bremen seinen Dienst an den KBS rechtzeitig zum Start des Berufsgrundbildungsjahres im Juni 1981 an. Der Diplom-Handelslehrer mit den Fächern Wirtschaft und Sport unterrichtete überwiegend in der Fachoberschule und in den Fachklassen für die Gesundheitsberufe. Viele Jahre war er verantwortlich für den Lehrereinsatz für das Fach Sport und er leitete zahlreiche Sportveranstaltungen und Ski-Kurse im Beruflichen Gymnasium.

Der gebürtige Lüneburger Studienrat Bernd Wolter kam nach seinem Studium zum Diplom-Handelslehrer in Saarbrücken 1980 nach Nordhorn. Neben allen betriebswirtschaftlichen Fächern und Lernfeldern bei der Ausbildung in den Büroberufen wurde er vorrangig im Fach Politik eingesetzt. In den 80er Jahren war er Verkehrsobmann der KBS und als Leiter eines Multiplikatoren-Teams intensiv an den Anfängen der systematischen Umweltbildung beteiligt. 1995 übernahm er beim Landkreis die Leitung der Kreisbildstelle und seit 2006 leitete er als medienpädagogischer Berater das Kreismedienzentrum.

Die in Argentinien (San Miguel de Tucumán) geborene Josefina Lögers unterrichtete seit 2005 das Fach Spanisch an den KBS. Schon seit 1987 war und ist sie an der Volkshochschule der Grafschaft Bentheim als Dozentin tätig. Ihr gelang es sehr gut, die Schülerinnen und Schüler für ihre Muttersprache Spanisch zu begeistern. Als Honorardozentin (Lehramtsstudium für das Fach Englisch in Argentinien am Institut „San Miguel“) war sie im Unterricht der Zweijährigen Berufsfachschule Kaufmännische Assistentinnen und Kaufmännische Assistenten sehr erfolgreich.