Geld oder Leben?!

  • Beitrag veröffentlicht:16. Februar 2022
You are currently viewing Geld oder Leben?!

Anfang Februar führte die BGW 1-1 unseres Beruflichen Gymnasiums als Pilotgruppe im Rahmen der Schülervertretung das Planspiel „Geld oder Leben?!“ in der Alten Weberei in Nordhorn durch. Das Planspiel wurde über das Projekt „Rechthaber*innen gesucht – aktiv für Kinder- und Menschenrechte weltweit“ des Arbeitskreises Eine Welt e. V. Nordhorn organisiert. 

Das eintägige Planspiel stellt die Rolle des Finanzsektors, insbesondere von Versicherungen, Banken und Vermögensverwaltern, bei Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörungen durch multinationale Unternehmen weltweit dar. Die Schülerinnen und Schüler durften in die Rollen der beteiligten Akteure schlüpfen und die Thematik aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Dabei ging es um einen Konflikt zu Arbeitsbedingungen in einer Textilfabrik in Bangladesch (angelehnt an die Ereignisse um Rana Plaza 2013).

Bei den Schülerinnen und Schülern konnte dadurch ein Bewusstsein für Zusammenhänge zwischen Armut und Menschenrechtsverletzungen einerseits und den Geschäftstätigkeiten multinationaler Unternehmen andererseits geweckt werden. In der abschließenden Auswertung reflektierten die Schülerinnen und Schüler ihr Handeln und konnten so Handlungsoptionen für ihr eigenes Konsumverhalten entwickeln.

 

 

 

 

 

 

von Nicole Böhmer