Gemeinsam innovativ handeln –
Tage der offenen Tür

  • Beitrag veröffentlicht:17. November 2022
You are currently viewing Gemeinsam innovativ handeln – <br>Tage der offenen Tür

Alle zwei Jahre öffnen wir unsere Türen und bieten unschlüssigen Schülerinnen und Schülern eine Fülle an Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Wirtschaft, IT, Logistik und Gesundheit. Corona bedingt mussten die letzten Aktionstage ausfallen, so dass Lehrkräfte und Schülerschaft hoch erfreut und motiviert waren, am 16. und 17. November 2022 die Türen zu öffnen.

Auch eine große Anzahl an Ausbildungsbetrieben nutzen die Tage, um im Euregium über mögliche Ausbildungsberufe zu informieren, Tipps zur Bewerbung zu geben und um Auszubildende für sich zu gewinnen.

Von einer schulischen Ausbildung in kaufmännischen Berufen bis hin zur allgemeinen Hochschulreife bieten wir zahlreiche Abschlüsse an, von denen sich neben den Schülerinnen und Schülern auch Eltern, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie weitere interessierte Gäste ein Bild machen konnten. Die extra für die Schnuppertage angereisten Schulklassen erhielten in Keingruppen Führungen durch die Schule oder begaben sich allein auf Erkundungstour. An den Informationenständen der unterschiedlichen Schulformen im Schulgebäude informierten sich die jungen Menschen über die Berufseinstiegsklasse, die Berufsfachschulen, die Fachoberschule oder das Berufliche Gymnasium Wirtschaft. 

In der der Pausenhalle präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der Schülerfirmen do IT, Hilfe bei IT-Anwendungen von Webdesign bis Seniorenschulung, PrinStar, mit Druckerzeugnissen von A-Z, und shop4u, Büroorganisation. Eine Schulrally mit attraktiven Preisen lud dazu ein, die Schule noch umfassender zu erkunden. Hierbei konnten die Besucher unsere Schule in Aktion erleben: ob im Zuge der Digitalisierung bei ipad-Schulungen und der Berufsorientierung mit VR-Brillen (virtual-Reality) oder bei den Mitmachaktion des Schulsanitätsdienstes und dem Probieren internationaler Snacks sowie dem umfangreichen Unterstützungs- und Beratungsangebot, war für jeden etwas dabei.

„Mit den KBS im Ausland“, davon berichteten Schülerinnen und Schüler, die an den zahlreichen Europaprojekten der KBS teilgenommen hatten. Sie waren in Irland, England, Malta, Spanien, Niederlanden und vielen anderen Ländern. Im Rahmen des Erasmus+-Förderprogramms werden Mobilitätsprojekte durch organisierte Lernaufenthalte im europäischen Ausland in Form von beruflichen Praktika, Ausbildungsabschnitten und Weiterbildungsmaßnahmen angeboten. „Ab diesem Jahr sind sogar Praktika in Ländern außerhalb Europas möglich“, wussten die Schülerinnen und Schüler zu berichten. Motivierte und leistungsstarke kaufmännische Auszubildende konnte sich ferner über die Zusatzqualifikation zur Europakauffrau bzw. zum Europakaufmann informieren.

Zur Unterstützung der DKMS boten die Auszubildenden des medizinischen und zahnmedizinischen Bereichs Typisierungen zur Stammzellenspende an. „Wir haben die Motivation, zu helfen“, betonte der Gesundheitslehrelehrerein Ute Terwey. Bereits in der Woche zuvor hatten die Auszubildenden zahlreiche Schulklassen aufgeklärt und für die Aktion geworben. So konnten an den beiden Tagen viele neue Spenderinnen und Spender mobilisiert werden. Gleichzeitig verkaufte die Schülervertretung Popcorn, Hotdogs, Waffeln und vieles mehr. Der Erlös soll an die DKMS gehen.

Unsere Schulleiterin Britta Stroot zeigte sich mehr als zufrieden: „Die Schülerschaft und die Lehrkräfte haben die beiden Tage gut vorbereitet und die Besucher die Angebote sehr gut angenommen. Die Schule präsentierte sich ihrem Leitspruch entsprechend: gemeinsam innovativ handeln.“