Genia Smoor (Auslandspraktikum in Drachten)

  • Beitrag veröffentlicht:30. November 2014
You are currently viewing Genia Smoor (Auslandspraktikum in Drachten)

Hallo, mein Name ist Genia Smoor, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Osterwald. Zurzeit mache ich eine Ausbildung bei der Firma Gussek Haus GmbH & Co KG. in Nordhorn. Ich habe mich für das Praktikum in den Niederlanden beworben, weil ich meine niederländischen Sprachkenntnisse aufbessern und die niederländische Kultur näher kennenlernen wollte.

Mein Praktikumsbetrieb war das Unternehmen Datas Kantoorartikelen in Drachten. Dies ist ein Großhandelsunternehmen für Büroartikel und Büromöbel. Ich wurde an meinem ersten Tag gleich herzlich aufgenommen und mir wurde alles gezeigt. Zuerst habe ich mich mit den Artikeln vertraut gemacht und die Bestände geprüft. Des Weiteren waren meine Einsatzgebiete hauptsächlich die Kundenbetreuung und die Buchhaltung. Hier durfte ich lernen wie Rechnungen gebucht und bezahlt werden. Außerdem war es meine Aufgabe, täglich die Kontoauszüge ins System zu übertragen.  Ich bekam also in meinen vier Wochen Auslandsaufenthalt interessante Aufgaben und durfte selbstständig arbeiten.

Gewohnt habe ich in dieser Zeit bei einer Gastfamilie in Drachten. Eine sehr herzliche Familie, die wirklich viel mit mir unternommen hat. Wir waren zusammen in Amsterdam und sie haben mir viel von Drachten und der Umgebung gezeigt.

Ich durfte einen Tag lang auch die Schule besuchen, was sehr interessant war, weil es nicht wie in einer deutschen Schule abläuft. Im Unterricht wird teilweise mit Handys gespielt, Musik gehört und laut miteinander geredet oder gegessen und das alles stört den Lehrer nicht. Wer etwas lernen will passt auf und wer nicht, vertreibt sich seine Zeit mit anderen Dingen. Es war schon seltsam, weil ich so etwas in Deutschland noch nicht erlebt habe.

Letztendlich bin ich froh, dass ich mich für das Praktikum entschieden habe. Ich habe wirklich eine andere Arbeits- und Lebenskultur kennengelernt und bin sicherer in der niederländischen Sprache geworden. Es war eine wirklich tolle Zeit mit netten Leuten und interessanten Eindrücken. Vielen Dank an die KBS in Nordhorn und das ROC Friese Poort in Drachten.