Heiner Hans (Auslandspraktikum in Spanien)

  • Beitrag veröffentlicht:10. November 2015
You are currently viewing Heiner Hans (Auslandspraktikum in Spanien)

Mein Name ist Heiner Hans, ich bin 19 Jahre alt und ich wohne in Itterbeck. Ich absolviere meine zweijährige Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Peters Stahlbau GmbH in Itterbeck. Neben meiner Ausbildung absolviere ich die Zusatzqualifikation Europakaufmann in der Abendschule an den KBS Nordhorn. Bei der Zusatzqualifikation wird die Teilnahme an einem vierwöchigen Auslandspraktikum vorausgesetzt. Dies war auch ein Grund, mich für das Praktikum zu bewerben.

Mein Ausbildungsbetrieb Peters hat das Vorhaben voll und ganz unterstützt und mir einen Praktikumsplatz bei einer Tochterfirma der riha WeserGold Getränkegruppe in Spanien organisiert. Die Firma Agrozuma S.A. in Lekunberri produziert Getränke für mehrere EU-Länder. Ich habe mich sehr auf das Praktikum gefreut und bin mit hohen Erwartungen ins Praktikum gegangen. Diese Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.

Ich wurde super in die betrieblichen Abläufe integriert und von den Mitarbeiten während und nach der Arbeitszeit freundlich empfangen. Ich konnte bei einem Mitarbeiter wohnen und mit weiteren Kollegen in meiner Freizeit etwas unternehmen. Dadurch konnte ich Einblicke in den Tagesablauf eines normalen Spaniers erlangen. Zudem habe ich die Arbeitsmoral in Spanien ganz anderes kennengelernt wie Vorurteile diese darstellen. Ich hatte ähnliche Arbeitszeiten wie in Deutschland und wurde in den Bereichen wie Einkauf und  Lagerverwaltung eingesetzt, die ich in meiner Ausbildung auch besuche. Dadurch konnte ich auch schnell bestimmte Aufgaben übernehmen.

In meiner Freizeit hatte ich viel Zeit um das Land kennen zu lernen und viel zu sehen. Das Praktikum war eine tolle Erfahrung, die ich direkt wieder machen würde.