Homa Hasani in St. Julians (Malta)

  • Beitrag veröffentlicht:3. November 2022
You are currently viewing Homa Hasani in St. Julians (Malta)
Homa Hasani beim Besuch in Mdina

Ich bin Homa Hasani und zurzeit Schülerin in der Zweijährigen Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung. Ich habe mein Praktikum für einen Monat auf Malta gemacht, einer kleinen Insel im Mittelmeer südlich von Italien.

Mein Praktikum war an der ESE English Language School. Es ist eine internationale Sprachschule, an der Menschen aus der ganzen Welt Englischkurse auf verschiedenen Niveaustufen lernen können. Am Ende des Aufenthalts wird je nach gebuchtem Programm ein international anerkannter Test abgelegt und ein Zertifikat mit einem bestimmten Englischniveau ausgestellt.

Die ESE School liegt sehr zentral in Paceville in Saint Julians im Osten Maltas. Dieser Bereich kann als internationaler Treffpunkt bezeichnet werden. Neben verschiedenen Unterrichtsprogrammen in Englisch bietet die Schule auch Praktika in verschiedenen Bereichen an. Das Programm besteht aus einer Woche Englischunterricht, gefolgt von einem Praktikum. Die Unterbringung ist in ESE-Schulapartments oder Gastfamilien. 

Die Schule hat wie jede andere Schule verschiedene Abteilungen und Arbeitsbereiche.  Schüler aus aller Welt absolvieren zunächst online einen Englisch-Sprachtest, dann wird ihnen je nach erzielter Punktzahl ein Niveau zugewiesen. Schülern, die keinen Englisch-Sprachtest online absolvieren, absolvieren am ersten Tag des Besuchs an der ESE-Schule einen Sprachtest und das Niveau wird bestimmt.

Ich habe dem Praktikantenmanager bei der täglichen Arbeit im Akademischen Zentrums geholfen. Jeder Tag war ein neuer Tag und hat sich überhaupt nicht wiederholt. Deshalb mag ich Schulpraktika. Ein Arbeitstag bei mir hat in der Regel um 8:00 Uhr begonnen und endete um 16:30 Uhr. Von meiner Wohnung, die im Praktikumsprogramm enthalten ist, bin ich etwa 20 Minuten zur Schule gegangen.

Mein Arbeitsplatz war im Verwaltungsbereich der Schule. Die meisten meiner Aufgaben war auf die Büroarbeit der Schüler bezogen, wie z.B. Tests von neuen Schülern ablegen, Zeugnisse drucken, Anwesenheits- und Abwesenheitslisten drucken, Abwesenheiten von Studenten registrieren.

Neben einer Vollzeitarbeitswoche sind Wochenenden die beste Zeit, um Malta zu erkunden. Wochenenden und einige Abende unter der Woche nutzte ich, um die Insel zu erkunden, Zeit mit internationalen Freunden zu verbringen und gemeinsam zu kochen oder Malta zu besichtigen.