Industriekaufleute und Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen besichtigen DASA in Dortmund

  • Beitrag veröffentlicht:19. Juni 2019
You are currently viewing Industriekaufleute und Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen besichtigen DASA in Dortmund

Zum Schuljahresende besichtigten 31 Auszubildende für die Berufe Industriekauffrau/-mann und Kauffrau/-mann für Spedition- und Logistikdienstleistungen die DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund. Im Mittelpunkt der Besichtigung stand eine einstündige Führung zum Thema „Digitalisierung in der Arbeitswelt“. In diesem Kontext wurde den Auszubildenden ein Arbeitsplatz in der Produktionsabteilung eines Industrieunternehmens vorgestellt, der per Fernwartung von zu Hause aus gesteuert werden kann. Außerdem wurde gezeigt, wie Drohnen die Arbeit in einem Hochregallager erleichtern können.

An vielen Stationen konnten die Teilnehmer außerdem Arbeitshilfen in Fabriken ausprobieren. Die „Visionenwand“ zeigte ihnen viele Ideen, die früher als nicht realisierbar erschienen und heute wie selbstverständlich zum Arbeits- und Gesellschaftsleben dazugehören. 

Durch anschauliche Kurzfilme informierten sich die Teilnehmer ferner über die Entwicklung von Industrie 1.0 hin zu Industrie 4.0. Anschließend wurden sowohl die Möglichkeiten als auch die Gefahren dieser Entwicklung verdeutlicht und diskutiert.

Den Auszubildenden wurde durch diese Besichtigung einmal mehr verdeutlicht, dass sich die Arbeitswelt auch zukünftig weiter verändern wird und viele Entwicklungen sich noch im Anfangsstadium befinden. Dabei ist es für sie entscheidend, sich im Rahmen ihrer Ausbildung auf diese Prozesse vorzubereiten und anschließend ihre erworbenen Kompetenzen weiter aktiv zu erweitern.