Jahrgangsstufenfahrt der Schülerinnen und Schüler des BGW Jahrgangs 13 nach Dresden

  • Beitrag veröffentlicht:7. Oktober 2021
You are currently viewing Jahrgangsstufenfahrt der Schülerinnen und Schüler des BGW Jahrgangs 13 nach Dresden

Die Klassenreise im Jahrgang 11 musste im Mai 2020 coronabedingt ausfallen. Alle Verträge waren geschlossen und mussten storniert werden. Daher war es den Schülerinnen und Schülern, den Tutoren und der KBS insgesamt wichtig, dass die Jahrgangsstufenfahrt stattfindet und nicht auch noch der Corona-Pandemie zum Opfer fällt. 

Unter Beachtung vielfältiger Auflagen haben die Schülerinnen und Schüler eine erfahrungsreiche Woche in Dresden verbracht. Was von den Teilnehmenden vor Beginn der Reise vielleicht noch unter der Rubrik: „Dresden – was soll ich dort?“, verbucht worden ist, da diese Reise des Jahrgangs 13 in normalen Zeiten ins europäische Ausland geführt hätte, wird nach den schönen Erlebnissen sicher in einer Rubrik: „Dresden – gerne wieder!“, abgelegt.

Das Programm (untermalt mit einigen Bildern) hier in Kürze:

Montag, 20.09.2021

Die Frauenkirche
Die Semperoper

Anreise per Bus; gute 6 Stunden müssen kalkuliert werden.

Nach der Ankunft an der Jugendherberge in Dresden wurden die Zimmer bezogen und gleich danach ging es ab in die Innenstadt: Stadtrundgang. Manchmal ist „weniger mehr“. Will sagen: Die vielen Detailinfos für diese sehr schöne Stadt sind in der Kürze der Zeit oft kaum zu verarbeiten.

 

 

 


 

Dienstag, 21.09.2021

Blick auf die ID Familie von VW. Im Hintergrund hinter der Glasfront: Die Produktion der Elektromodelle von VW in Dresden.

Besuch und Führung durch die „Gläserne Manufaktur“ von VW, in der die neuen Elektroautos von VW produziert werden.

 

 

 

 

 

 

 

Mittwoch, 22.09.2021

Start der über 700 Stufen durch die Schwedenlöcher
Fußweg durch die Schwedenlöcher
Fußweg durch die Schwedenlöcher

Ausflug und Wanderung durch die Sächsische Schweiz.

Auf den ca. 8,5 km von Rathen nach Wehlen ging es über mehr als 700 Stufen durch die Schwedenlöcher und durch die weltberühmte Bastei, wo die Anstrengungen mit einem wunderschönen Ausblick (fast) vergessen wurden.

 

 

 

 

 

 

 

Blick auf die Bastei

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 23.09.2021

Am Vormittag stand der Besuch des Hochseilgartens Moritzburg auf dem Programm. Nach einer sehr detaillierten (und auch angebrachten) Sicherheitsbelehrung (wir reden über Höhen von bis zu 12 Metern) nahmen die Teilnehmer die Herausforderung an und durchklommen den Parcours.

Hier sprechen Bilder wieder für sich…

 

 

 

 

 

 

Blick auf Dresden im Sonnenuntergang
Dresden bei Nacht

Ab 19:00 Uhr sahen wir dann Dresden bei Abend/Nacht– quasi als abschließende Aktivität – bei einer Dampferfahrt auf der Elbe. Die Stadt vom Wasser aus – bei Licht – zu beschauen, ist sicher auch für kommende Gruppen ein Programmpunkt, der sehr zu empfehlen ist.

 

 

 

 

Freitag, 24.09.2021

Dem ein oder anderen Mitfahrenden waren die letzten Tage doch ein wenig „auf den Akku geschlagen“ (und das lag ganz sicher nicht am Tagesprogramm!), so dass wir Tutoren am Freitag auf der Rückfahrt ganz wenig Aktivität während der Busfahrt sahen/hörten. Denn vielfach wurde der Ladezustand in Sachen Schlaf wieder auf das Normalmaß hochgeschraubt.

Wir hoffen, dass andere Schülerinnen und Schüler der KBS diesen Bericht zum Anlass nehmen und Dresden als Ziel einer Klassenfahrt in den Fokus nehmen – es lohnt sich.

M. Vorwerk/G. Bergmann