Joachim Tholema feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

  • Beitrag veröffentlicht:24. September 2013
You are currently viewing Joachim Tholema feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Zum 1. August 2002 wurde Joachim Tholema als Gymnasiallehrer mit den Fächern Deutsch und Englisch an den KBS eingestellt. Der damalige Schulleiter Herr Lange war froh in dieser Zeit, in der kaum Handelslehrer/innen mit dem Zweitfach Deutsch und Englisch auf dem Markt waren, einen derartig kompetenten und erfahrenen Lehrer einstellen zu können.

Nach einem Englisch/Deutsch-Studium für das höhere Lehramt an der Universität Hannover absolvierte Joachim Tholema das Referendariat am Studienseminar in Meppen. Da in den 80iger Jahren für Gymnasiallehrer die Stellen sehr dünn gesät waren und es für einige Zeit sogar einen Einstellungsstopp gab, arbeitete J. Tholema fortan in vielen verschiedenen Stellen im Angestelltenverhältnis als Dozent und Lehrer. In den 90iger Jahren unterrichtete er in vielfacher Weise als Kursleiter der VHS und als Dozent u. a. der Berufsfachschulen für Altenpflege in Emlichheim und Nordhorn und am Prince Wilhelm Alexander College in Denekamp. Von 2000 – bis zur Einstellung an den KBS – leitete er den Fachbereich Sprachen der VHS Nordhorn.