Julien Tüchter in Cork (Irland)

  • Beitrag veröffentlicht:20. November 2021
You are currently viewing Julien Tüchter in Cork (Irland)
Julien Tüchter (links) mit den Kollegen Alejandro und Alexis

Mein Name ist Julien Tüchter, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Nordhorn. Zum jetzigen Zeitpunkt befinde ich mich in meinem zweiten Ausbildungsjahr als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. In Cork habe ich ein vierwöchiges Praktikum bei der Firma TisaLabs absolviert. Während meines Aufenthalts kam ich in Irland bei einer Gastfamilie unter.

Meine vorhandenen Berufserfahrungen konnte ich gut in der Firma nutzen. Direkt vom Tag eins durfte an einem Musik-Player für die Fitnessstudios in Cork arbeiten. Ich wurde gleichwertig behandelt und in den Projekten wie auch jeder andere Mitarbeiter integriert. Bei der Aufgabe musste ich mich hauptsächlich um die Oberfläche kümmern. Als dann das Projekt abgeschlossen war, durfte ich an einer Webapplikation arbeiten, womit das Netzwerk gesteuert werden kann. Diese Aufgabe war deutlich komplexer, da das Projekt schon mehrere Jahre in der Entwicklung war. Jedoch haben mir dann meine Kollegen weitergeholfen. Bei dem Projekt habe ich mich um die bekannten Fehler gekümmert und durfte diese ausbessern.

Durch meine Arbeitsstelle konnte ich viele Menschen aus Spanien treffen und konnte vieles von ihnen lernen. Die haben mir zum Beispiel beigebracht, wie man sich auf Spanisch vorstellt. Aber auch die Geschichte von Spanien hat mir ein Kollege beigebracht, besonders die Geschichte vom Baskenland. Aber ich habe auch Leute aus der Schweiz, Italien, Frankreich oder den USA kennengelernt.

Meine Freizeit habe ich hauptsächlich im Melbourn Point verbracht. Das ist eine Unterkunft für junge Reisende aus aller Welt. Da habe ich meistens mit einem Freund Billard gespielt. Aber ich habe auch viele andere Menschen kennengelernt. Am Wochenende konnte man sich gut einer Party anschließen und somit günstig feiern gehen. Ich hatte zudem das Glück, über Halloween da zu sein, denn die Iren feiern Halloween richtig. Was ich zudem jeden empfehlen kann, ist die Tour um die Klippen von Irland zu sehen. Diese sind wunderschön und ein einmaliges Erlebnis.

Zum Schluss kann ich sagen, mir hat der Aufenthalt gut gefallen hat und ich würde das gerne wieder machen. Ich hatte die Gelegenheit, viele Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen zu treffen und meine Sprachkenntnisse zu verbessern.