KBS eine der 20 erfolgreichsten Spenderschulen der letzten zehn Jahre

  • Beitrag veröffentlicht:23. Juni 2014
You are currently viewing KBS eine der 20 erfolgreichsten Spenderschulen der letzten zehn Jahre

Im Rahmen der Projektwoche und den Tagen der offenen Tür im November 2012 wurde an den KBS eine Typisierungsaktion zugunsten der Deutschen Knochenmark-Spenderdatei (DKMS) durchgeführt und dabei wurden 949 potenzielle neue Spender mobilisiert. Nach einer kürzlich durchgeführten Auswertung der DKMS gehört die KBS mit diesem Resultat zu einer der 20 erfolgreichsten Spenderschulen der letzten zehn Jahre. In diesem Zusammenhang dankte Frau Steinbauer von der DKMS der Schulleitung und allen Verantwortlichen und Spendern dieser Aktion mit den Worten: „Was für ein Ergebnis!“ Jedoch gehe der Erfolg noch weiter, laut Steinbauer. Ein Schüler der KBS habe inzwischen Stammzellen gespendet und damit einem Patienten eine zweite Chance auf Leben geschenkt. Eine weitere Spende sei zudem schon terminiert und werde in Kürze durchgeführt. Daher bittet Frau Steinbauer, eine ähnliche Aktion auch im nächsten Schuljahr an unserer Schule durchführen zu können.

 

Aller Voraussicht nach wird unsere Schule dieser Bitte entsprechen. So plant der Gesundheitsbereich für die nächsten Tage der offenen Tür im November 2014 eine erneute Typisierungsaktion, denn auch wenn sich die Situation in den letzten 20 Jahren sehr verbessert hat, finden noch immer 22 Patienten täglich (darunter viele Kinder und Jugendliche) keinen passenden Spender. Ohne diesen passenden Spender haben sie keine Überlebenschance. Und entgegen der häufig vertretenen Meinung, junge Menschen seien heute desinteressiert und nur noch in medialen Netzwerken engagiert, zeigen solche Projekte, wie hilfsbereit Schüler sind, wenn sie wissen, wie sie konkret Hilfe leisten können.