KBS intensivieren Kooperation mit dem UCI Luxe Kino Nordhorn

  • Beitrag veröffentlicht:23. Januar 2020
You are currently viewing KBS intensivieren Kooperation mit dem UCI Luxe Kino Nordhorn

Klon erschießt seinen Schöpfer, um Organspende zu entkommen – so knackig hätte der Titel dieses Artikels auch lauten können. Denn es fasst den Inhalt des Films The Island zusammen, den 170 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase des Beruflichen Gymnasiums am 9. Januar 2020 in zwei Sälen des UCI Kinos Nordhorn sahen. Aber natürlich steckt viel mehr hinter diesem Film.

Er greift das Thema Klonen auf, das Semesterthema in den 12er und 13er Kursen des Gymnasiums im Rahmen der Einheit ‚Visions of the future‘ ist. In einer Anlage leben Personen, die alle gleich gekleidet sind und auf Namen wie Lincoln Six Echo und Jordan Two Delta, die Hauptcharaktere des Films, hören. Ihre Gesundheitswerte und ihr Verhalten werden mithilfe technischer Apparaturen akribisch überwacht, denn sie müssen fit sein. Ein Bewohner hegt Zweifel, ob die Welt wirklich nach einem Unglücksfall kontaminiert sei und sie die Anlage deshalb nicht verlassen dürfen. Nur die Gewinner einer wöchentlichen ‚Lotterie‘ dürfen auf ‚die Insel – the island‘. Lincoln Six Echo (Ewan McGregor) findet heraus, dass die Gewinner nicht in der Sonne baden, sondern als Organspender auf dem OP-Tisch landen. Er flieht mit seiner Freundin Jordan Two Delta in die wirkliche Welt – die gar nicht kontaminiert ist. Sie suchen den Menschen auf, von dem Lincoln Six Echo geklont wurde und dem er als Ersatzteillager dient. Als dieser sie ausliefern will, kommt er bei einem Schusswechsel ums Leben.

Der Film ist sehr reich an Action, aber er passte gut zum Roman Never let me go von Kazuo Ichiguro, der in den Kursen gelesen wurde. Im Vergleich zum ruhigen Roman über Schüler, die ebenfalls als Klone auf ihren Daseinszweck als Organspender vorbereitet werden, war dieser Film eine willkommene Abwechslung. Nach dem von 70 Schülern gesehenen Film Green Book, der die Unterdrückung der Farbigen in den Südstaaten der USA in den 1960er Jahren aufgreift und zum Semesterthema des vergangenen Jahres passte, war dies die zweite organisierte Vorstellung.
Diese Art des Unterrichts soll in den nächsten Monaten intensiviert werden; diese Vereinbarung trafen Holger Jouppien, der die Zusammenarbeit mit dem Kino seit Februar 2019 koordiniert, und der Leiter des Kinos, David Zimmermann.

Organisator Holger Jouppien () freut sich über Anregungen seitens der Schülerinnen und Schüler oder der Kolleginnen und Kollegen, welche Filme für den Unterricht interessant sein könnten. Dabei spielt es keine Rolle, zu welchem Fach oder welcher Klasse der Film passt. Wichtig ist nur, dass er eine Message hat und inhaltlich wertvoll ist.