Klassenfahrt der Berufsfachschulen nach Berlin – 2022

  • Beitrag veröffentlicht:5. Juli 2022
You are currently viewing Klassenfahrt der Berufsfachschulen nach Berlin – 2022
BFW 1-1, BFW 1-2 und BFW 1-4 mit den Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer vor dem Reichstag
Stadtführung durch Berlin mit den Schülerinnen und Schüler der BFW 1-3 und BFW 1-5

In den letzten Jahren gab es keine Möglichkeiten Klassenfahrten zu organisieren, umso mehr freuen wir uns, dass es in diesem Jahr ganz anders ist. Für alle fünf Klassen unserer einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft ging es Ende Mai/Anfang Juni für fünf Tage nach Berlin. Zwei Gruppen machten sich mit insgesamt 50 Schülerinnen und Schülern von Nordhorn aus auf den Weg nach Berlin.

Am ersten Tag erkundeten die Gruppen die Stadtviertel Schöneberg und Prenzlauer Berg, in denen ihre Unterkünfte lagen. Gleich am zweiten Tag begann für beide Gruppen, bei perfektem Wetter, das abwechslungsreiche Programm.  

 

 

 Wisam und Haitham der BFW 1-2 berichten von dem Programm der zweiten Gruppe:

BFW 1-3 und BFW 1-5 auf dem Alexanderplatz

Montag:

Montagvormittags haben wir uns am Bahnhof in Bad Bentheim getroffen und sind gemeinsam mit dem Zug nach Berlin gefahren. Vom Bahnhof ging es direkt zum Generator Hostel. Nachdem alle ihre Sachen in ihren Zimmern untergebracht hatten, sind wir gemeinsam zum Alexanderplatz gefahren. Den restlichen Abend durften wir frei gestalten.

Dienstag:

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg, um uns einige wichtige Sehenswürdigkeiten anzuschauen, z. B. das Brandenburger Tor und Holocaust-Mahnmal. Am Nachmittag fuhren wir zum Berliner Dungeon, Schauspieler führten uns durch 800 Jahre Berliner Geschichte. Am Abend haben wir die Diskothek D light besucht.

Mittwoch:

Nach einem tollen und langen Abend besuchten wir am Mittwoch den Reichstag. Leider konnte das Gespräch mit dem Abgeordneten Jens Beeck nicht stattfinden, aber stellvertretend mit zwei Mitarbeiterinnen seines Büros. Anschließend sind wir ins Paul-Löbe-Haus zum Mittagessen gegangen.

BFW 1-1, BFW 1-2 und BFW 1-4 mit den Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer vor dem Brandenburger Tor

Donnerstag:

An unserem letzten Tag besuchten wir den Zoo in Berlin. Nachmittags sind wir mit dem Schiff durch Berlin gefahren, bevor wir den Abend für uns gestalten konnten.

Freitag:

Nach einem leckeren Frühstück haben wir ausgecheckt und uns wieder auf den Weg nach Bad Bentheim gemacht. Danke für die Klassenfahrt.

Die Klassenfahrten waren für beide Gruppen ein voller Erfolg. So sahen es nicht nur hinterher die begleitenden Lehrer und Lehrerinnen Christian Middendorp, Stefanie Ryan, Ellen Ruschulte, Malte Johannink, Kathrin Holt und Nadine Feldermann – sondern auch die Schülerinnen und Schüler der BFW.