Klimafrühstück – Folgen unseres Konsums auf das Klima reflektieren

  • Beitrag veröffentlicht:7. Januar 2020
You are currently viewing Klimafrühstück – Folgen unseres Konsums auf das Klima reflektieren

Schüler(innen) der Schülervertretung haben am 9. Dezember 2019 im Rahmen des Projektes „faire“ Schule ein Klimafrühstück durchgeführt. Das Klimafrühstück orientiert sich sowohl inhaltlich als auch methodisch am Konzept der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und wurde 2014 zum dritten Mal von der Deutschen UNESCO-Kommission als offizielles UN-Dekadeprojekt ausgezeichnet. Durch das Klimafrühstück sollen die Schüler(innen) die komplexen Zusammenhänge zwischen ihrem individuellen Lebensmittelkonsum und den vielfältigen Auswirkungen auf globalen Klimawandel verstehen.

 

 

Das Seminar bestand sowohl aus interaktiven Vorträgen der Bildungsreferentin Lena Schoemaker als auch aus Gruppendiskussionen zu den Themen:

–          Anbauart

–          Saisonalität

–          Anteil tierischer Produkte sowie

–          Verpackung.

Nicht zuletzt wurde natürlich auch ein Frühstück zubereitet. Die Kombination der Methoden soll die Schüler(innen) befähigen, alltägliche Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und sie ermutigen sich aktiv in ihrem Alltag – z. B. beim Einkaufen – und in ihrem sozialen Umfeld für den Schutz der Umwelt einzubringen.

Björn Böhmer (SV-Berater)