Lappland trifft KBS und GBS

  • Beitrag veröffentlicht:20. Juni 2022
You are currently viewing Lappland trifft KBS und GBS
Gesprächsrunde mit Vertretern der KBS und GBS Nordhorn
Vorm Eingang der KBS Nordhorn

Acht Lehrkräfte der berufsbildenden Schule “Uitbildning Nord” aus dem nördlichen Teil von Schweden waren Mitte Juni zu Gast an unserer Schule und den benachbarten GBS. Övertorneå liegt in der Provinz Norbottens län direkt an der Grenze zu Finnland, gut 70 km vom nördlichsten Teil der Ostsee entfernt. Im Rahmen eines Online-Kontaktseminars im Februar des Jahres haben Schulen aus Skandinavien und Deutschland Wege einer zukünftigen Zusammenarbeit ausgelotet. Über unseren Koordinator für Internationalisierung, Heinz-Georg Beckmann, wurde der Kontakt zu mehreren Schulen in Finnland und Schweden hergestellt. Mit der zuständigen Lehrkraft vom Uitbildning Nord, Iiris Matela (International Coordinator), wurde in den Folgewochen ein Besuch in Nordhorn vereinbart, so dass Mitte Juni acht Lehrkräfte aus Schweden für eine Woche nach Nordhorn kommen konnten. Neben den Lehrkräften aus dem IT-Bereich waren auch Lehrkräfte aus den Bereichen Bau- und Fahrzeugtechnik sowie Gastronomie unter den Gästen, die von Heinz-Georg Beckmann und Gerald Brinkmann (GBS) betreut wurden.

Besichtigung der neuen Robotikanlage an den GBS Nordhorn

Die lange Anreise über die Flughäfen Rovaniemi, Helsinki und Amsterdam füllte den ersten Tag der Woche bereits vollständig aus. Nach der Begrüßungs- und Vorstellungsrunde am Dienstag führte die Schülersprecherin Lisa Schumann die Gäste auf gekonnte Art und fließendem Englisch durch das Schulgebäude. Ein Besuch des Schulrestaurants der GBS rundete den offiziellen Teil am ersten Tag ab, bevor dann die Nordhorner Innenstadt über den Kirchturm der Alten Kirche am Markt und die Ausflugsboote erkundet wurden.

Teilnahme am Unterricht der WIT 2-2

Am nächsten Tag besuchten die Lehrkräfte den Unterricht beider Schulen und tauschten sich über Lehrpläne, Schülerinnen und Schüler sowie Betriebe aus. Im Anschluss besuchten die Gäste mit den Lehrkräften der beiden Schulen Betriebe der Region. Beteiligt waren der Landkreis Grafschaft Bentheim (für die IT-Berufe), die Bauunternehmung Hofschröer GmbH & Co. KG in Lingen, die Bentheimer Eisenbahn AG (für Fahrzeugtechnik) und das Hotel Riverside in Nordhorn (Hotel und Gastronomie). 

Am Donnerstag standen dann verschiedene Sehenswürdigkeiten der Region auf dem Programm. So wurden der Aussichtspunkt am Isterberg, die Burg Bad Bentheim und das Künstlerdorf Ootmarsum in den Niederlanden besucht, bevor es am frühen

Besuch der Burg Bad Bentheim

Freitagmorgen wieder zum Flughafen ging. Ein Gegenbesuch soll Anfang März 2023 stattfinden.