Laura Delke, Pia Schippers und Esther Wolbert in St. Julians (Malta)

  • Beitrag veröffentlicht:16. November 2022
You are currently viewing Laura Delke, Pia Schippers und Esther Wolbert in St. Julians (Malta)
Oktobergruppe auf Malta (von links): Veronika Rein, Pia Schipper, Laura Delke und Esther Wolbert
Besuch von Comino Island

Wir sind Laura, Pia und Esther und befinden uns im 2. Jahr unserer Ausbildung zur Industriekauffrau. Im Oktober haben wir ein vierwöchiges Auslandspraktikum auf der Insel Malta absolviert. In der ersten Woche haben wir die European School of English in St. Julians besucht. Zu Anfang haben wir einen Sprachtest gemacht, um einem Englisch-Niveau zugeteilt werden zu können. Anschließend wurden wir in die dazu passende Klasse gebracht und haben für eine Woche den Englischunterricht besucht. Danach haben wir für drei Wochen in unterschiedlichen Betrieben auf Malta gearbeitet.

Mein Name ist Pia und ich bin 20 Jahre alt. Während der Zeit auf Malta habe ich in dem Unternehmen „T&H Distributors Ltd“ gearbeitet und das Büro unterstützt. Hauptsächlich habe ich mich damit beschäftigt, die Homepage des Unternehmens zu aktualisieren, neue Produkte anhand von Lieferscheinen ins System einzupflegen und die Preise zu überprüfen. Besonders gut fand ich vor allem, dass ich von Beginn an sehr selbstständig arbeiten durfte. Zudem waren meine Kollegen sehr nett und haben mich schnell im Team aufgenommen. 

Mein Name ist Laura, ich bin 22 Jahre alt und habe auf Malta in der Immobilienagentur „Alliance by Steps Properties“ gearbeitet. Da die Immobilienagentur sich auf das Vermieten von Immobilien spezialisiert hat, gehörte zu meinen Hauptaufgaben das Telefonieren mit englischsprachigen Vermietern, um den Verfügbarkeitsstatus der Immobilie zu prüfen. Natürlich hatte ich am Anfang Respekt vor den Telefonaten auf Englisch, aber nach den ersten 2-3 Telefonaten habe ich mich direkt sicherer gefühlt. Außerdem habe ich neue Immobilien in das System eingepflegt und mich um den Social Media Bereich des Unternehmens gekümmert. Mein Job war sehr abwechslungsreich und ich habe hier einiges gelernt. Während der vier Wochen auf Malta haben wir zusammen in einem Apartment mit 18 anderen Personen unterschiedlicher Nationen gelebt. Hier haben wir uns zu dritt das Zimmer mit einer Niederländerin geteilt. Sowohl mit ihr als auch mit den anderen Personen aus dem Apartment haben wir uns sehr gut verstanden und gemeinsam viel unternommen.

Gruppenfoto im ESE-Apartment in Swieqi

Mein Name ist Esther und ich bin 20 Jahre alt. Mein Auslandspraktikum auf Malta habe ich in der Buchhandlung „Merlin Library“ im Büro absolviert. Die Buchhandlung verkauft schwerpunktmäßig Schulbücher und liefert diese an die Kunden. Meine Hauptaufgabe während des Praktikums war das Vorbereiten und Planen der Auslieferungen der Bücher. Hierbei habe ich Kundentelefonate geführt, Listen geschrieben und die dazugehörigen Bücher sortiert. Somit habe ich den Tagesplan der Lieferanten in der Buchhandlung strukturiert. Des Weiteren habe ich die Webseite mit neuen Büchern und Preisen aktualisiert. Während der Zeit auf Malta habe ich zusammen mit drei anderen Schülerinnen (einer aus Deutschland und zwei aus Italien) in einer Gastfamilie gelebt. Dennoch habe ich mich hauptsächlich bei Laura und Pia im Apartment aufgehalten, sofern wir nichts unternommen haben.

In unserer Freizeit haben wir unter anderem Gozo, Comino, die Blaue Lagune, Valletta, Mdina, Popeye Village und vieles mehr erkundet. Durch das Auslandspraktikum haben wir viele neue Leute kennengelernt und neue Freundschaften geknüpft. Außerdem haben uns die Erfahrungen persönlich weiterentwickelt und wir konnten unsere Englischkenntnisse verbessern. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, diese Erfahrungen gesammelt haben zu dürfen und würden dies auf jeden Fall weiterempfehlen.