Lehrkräfte der KBS lernen „Leben retten“

  • Beitrag veröffentlicht:17. November 2019
You are currently viewing Lehrkräfte der KBS lernen „Leben retten“

Neun Lehrkräfte der KBS nahmen erfolgreich an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und sind nun in der Lage, Leben zu retten. Der Kurs wurde von den KBS-Lehrerinnen Melanie Janssen und Vanessa Winkels geleitet und durchgeführt, die auch Erste-Hilfe-Ausbilderinnen beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) sind. Neben den üblichen Inhalten wie Atemkontrolle, stabile Seitenlage (siehe Fotos unten) und Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne Defibrillator wurde auch speziell die Erste Hilfe in Form eines eigens hierfür erstellten Quiz‘ geschult. Dabei wurde die Online-Plattform „Kahoot“ verwendet, die eine interessante Variante darstellt, die Erste Hilfe „digitaler“ zu machen. Die Mitspieler verwenden ihr eigenes Handy, um die richtige Antwort auszuwählen. So wurden die Lehrkräfte beispielsweise gefragt, wo man die Telefonnummer der Schulsanitäter finden könne und wo sich an den KBS die Verbandkästen befänden.

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht bei der Ersten Hilfe stets die Praxis. Daher stellten die beiden Ausbilderinnen den Teilnehmern zwischendurch immer wieder neue Herausforderungen, indem sie sich selbst Wunden schminkten und verschiedene Szenarien darstellten. Hierdurch mussten die Teilnehmer schnell handeln und ihre gerade erworbenen Kenntnisse immer wieder anwenden. Nur so gewinnt man letztendlich das Selbstvertrauen, im Notfall zügig und gezielt helfen zu können. 

KBS Lehrkräfte Doris Holtmann, Uwe Rust, Norbert Lögers, David Pasalic, Marco Meyer, Vanessa Winkels, Petra Müller, Schulassistent Thomas Lindenau, Melanie Janssen und Georg Kolde (von links) befassten sich zwei Nachmittage lang ausführlich mit der Ersten Hilfe.

Stabile Seitenlage

Atemkontrolle