Lena Santourian in Santiago de Compostela (Spanien)

  • Beitrag veröffentlicht:15. Oktober 2018
You are currently viewing Lena Santourian in Santiago de Compostela (Spanien)
Lena Santourian am Arbeitsplatz bei TC Asesores

Mein Name ist Lena Santourian, ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem Libanon. Zurzeit besuche ich die Zweijährige Berufsfachchule mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz. Als ich die Gelegenheit bekam, mein Praktikum im Ausland zu absolvieren, habe ich meine Entscheidung für Spanien getroffen.

Mein Praktikum hat in Santiago de Compostela in Galicien (Spanien) stattgefunden. Mitte September bin ich nach Spanien geflogen, aber mein Flug war mit Zwischenstopp und Wartezeit in Barcelona. Dort habe ich eine spanische Frau getroffen, die Dolmetscherin ist und auch nach Santiago fliegen wollte. Wir haben small talk gehabt und sie hat mir geholfen, den Bus bis in die Innenstadt von Santiago zu nehmen.

Treffen in der Partnerschule mit Eva Pereira und Marcos Vence

Am Abend bin ich in Santiagos Zentrum “Praza de Galicia” angekommen. Die von Nonnen geführte Unterkunft “La Residencia Santiago Apóstol” war nur zwei Minuten weg vom Zentrum. Ich bin dorthin gelaufen und die Nonne dort hat mich sehr gut aufgenommen. Dort habe ich Frühstück, Mittagsessen und Abendessen bekommen, die von Nonnen gekocht werden und sehr lecker waren. Ich hatte mein eigenes Zimmer mit eigenem Badezimmer. Es gab auch Waschmaschine und Trockner, man fühlt sich wie Zuhause. In dieser Residenz wohnten Studentinnen, die in Santiago studieren und von verschiedenen Regionen von Spanien sind.

Lena Santourian vor der mächtigen Kathedrale von Santiago des Compostela

Am nächsten Tag hatte ich einen Termin mit dem Koordinator Marcos Vence der IES San Clemente, der mir geholfen hat, den Praktikumsplatz und eine Unterkunft zu finden. Als ich ihn getroffen hatte, hat er mich mit Küsschen Links und Rechts begrüßt. Ich habe auch seine Kollegen Eva Pereira getroffen. Ich bin mit Eva zum Büro der Steuerberatung”TC Asesores” gelaufen, wo ich mein Praktikum absolviert habe. Eva hat mich den Arbeitsgebern Javier Alvarez und Javier Rey vorgestellt, die zwei weitere Angestellte im Büro haben. In den ersten beiden hatte ich noch die Sommerarbeitszeit bis 15 Uhr. Im Oktober hatten wir dann eine lange Mittagspause von 14 bis 16 Uhr, die Siesta. Meine Tätigkeiten waren: Kundenrechnungen erstellen, Bankkonten nach Datum und Alphabet ordnen, Buchhaltungsaufgaben, Archivieren, für Kunden Steuererklärungen vorbereiten, Dokumenten scannen und umbenennen. Die Personen, mit denen ich gearbeitet habe, waren sehr nett, freundlich und bereit, mir alles zu erklären.

Lena Santourian mit den Inhabern von TC Asesores, Javier Alvarez und Javier Rey

Santiago ist eine alte Stadt, aber sehr interessant und es gibt viele Sehenswürdigkeiten. In dieser Stadt gibt es viele Universitäten, Restaurants, Cafés, Supermärkte und Geschäfte zum Shoppen. Es gibt dort viele Touristen aus aller Welt. Die Spanier lieben es, feiern zu gehen, sogar während der Woche. Ich besuchte mit dem Koordinator der IES Sen Clemente das Kulturzentrum von Galicien “Cultura da Galicia”. Es ist ein sehr kulturelles, interessantes Zentrum, in dem man die Geschichte von Galicien erleben kann.

Lena Santourian mit Marcos Vence von der IES San Clemente vorm Kulturzentrum Cultura de Galicia

Ich bin sehr den beiden Schulen dankbar, der KBS Nordhorn und der IES Sen Clemente, die mir diese Gelegenheit gaben, um mein Praktikum bei “TC Asesores” erfolgreich zu absolvieren. Ich möchte es jedem empfehlen.