Lisa Züwerink (Auslandspraktikum in Birmingham)

  • Beitrag veröffentlicht:30. Oktober 2013
You are currently viewing Lisa Züwerink (Auslandspraktikum in Birmingham)

Ich befand mich im September und Oktober in der zweitgrößten Stadt Englands, Birmingham. Ich habe dort sechs Wochen lang ein Praktikum absolviert, was mir im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Das Praktikum habe ich am Bournville College gemacht. Das Bournville College ist eine ganz normale Schule, die der KBS Nordhorn ziemlich ähnelt. Allerdings ist das College wirklich mindestens 5 Mal so groß und kann bis zu 15.000 Schüler und Studenten unterbringen.

Ich habe in England viele neue Erfahrungen gemacht. Beispielsweise konnte ich mein lang erlerntes Englisch sechs Wochen lang am Stück in vollen Zügen nutzen, was jetzt wirklich von Vorteil ist. Ich habe natürlich auch sehr viel dazu gelernt, was die Sprache angeht. Mir wurden viele neue Sachen beigebracht, die ich vorher nicht wusste und teils auch noch nie zuvor gehört hatte. Aber nicht nur in der Sprache konnte ich meine Kenntnisse ausdehnen, sondern auch in vielen anderen Dingen. Beispielsweise konnte ich meine Kenntnisse in Excel, Word und PowerPoint ebenfalls sehr erweitern und das Beste daran war, einfach mal sechs Wochen lang alles in der englischen Sprachen zu machen. Somit kann ich nun theoretisch meinen Computer auf Englisch stellen und so damit los arbeiten. Ansonsten habe ich auch viele Erfahrungen mit der anderen Kultur gemacht. Es gibt wirklich viele Unterschiede von Deutschland zu England. Es war wirklich eine Erfahrung wert, mal in einer völlig unterschiedlichen Kultur zu leben. Man hat auch viele neue Leute kennen gelernt, die einem viel weiter geholfen haben und sehr viel dafür getan haben, dass ich auch was dazu lerne.

Ich habe bei einer Gastfamilie gelebt, die wirklich sehr liebevoll war. Das war für mich auch eine Erfahrung wert. Es macht wirklich Spaß einfach mal bei Leuten zu leben, die man vorher nicht kannte und die eigentlich auch ganz anders sind als man selbst. Ich habe mich sehr gut mit allen verstanden und musste somit auch leider viele Leute, die ich sehr ins Herz geschlossen habe, zurück lassen.

Ich kann es nur empfehlen ein Auslandspraktikum zu machen, da es einem wirklich weiterhilft! Und man braucht wirklich keine Angst haben, denn in England sind wirklich alle total lieb und hilfsbereit. Ich konnte auf jeden Fall meine Kenntnisse in vielen Bereichen erweitern und bin im Endeffekt echt froh, dass ich das Praktikum in Birmingham gemacht habe.