Mandy Roesink (Auslandspraktikum in Santiago de Compostela)

  • Beitrag veröffentlicht:23. November 2011
You are currently viewing Mandy Roesink (Auslandspraktikum in Santiago de Compostela)

Das vierwöchige Praktikum in Spanien war eine sehr gute Erfahrung für mich, sowohl beruflich als auch privat. Gearbeitet habe bei Finsa, einem holzverarbeitenden Betrieb in Santiago de Compostela. Ich habe viel über Holz und dessen Produktion gelernt und habe schnell eine Antwort auf meine Frage vor dem Praktikum gefunden – Was kann man mit Holz alles machen? – Sehr viel.

Ich habe nie gedacht, das ich mich jemals für Holz interessieren könnte, aber nachdem ich in der Fabrik war und so viele Informationen über Holz erfahren habe, habe ich mich tatsächlich dafür interessiert.

Das Arbeitsklima unter den Mitarbeitern fand ich sehr gut. Sie müssen viel zusammenarbeiten, sowohl im Büro als auch mit den anderen Filialen. Ich habe auch einen guten Einblick in das internationale Arbeitsleben bekommen können. Leider manchmal auch nur durch Zuschauen.

Meine spanischen Sprachkenntnisse haben sich verbessert, vier Wochen sind jedoch zu kurz um die Sprache zu lernen. Ich kann nur positiv auf mein vierwöchiges Praktikum zurückschauen, denn ich habe bei Finsa Santiago einen Arbeitsplatz angeboten gekriegt. Ein Praktikum würde ich sofort wieder machen.