Marvin Hopmann – Erfahrungsbericht aus Cork

  • Beitrag veröffentlicht:10. Dezember 2024
You are currently viewing Marvin Hopmann – Erfahrungsbericht aus Cork
Blarney Castle
City Gaol

Hallo, mein Name ist Marvin Hopmann, ich bin 17 Jahre alt und mache eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten an den GBS. Im Rahmen meiner Ausbildung durfte ich ein vierwöchiges Praktikum in Cork (Irland) machen. Diese Zeit war für mich sehr spannend und hat mir gut gefallen. 

Am Sonntag, den 15. September, flog ich um 9:25 Uhr von Amsterdam nach Cork und landete etwa eine Stunde später in Irland. Dort wurde ich von meiner Gastfamilie empfangen und zu ihrem Haus gebracht. Noch am selben Tag bin ich in die Stadt gegangen und habe mich dort ein wenig mit den Wegen und Geschäften vertraut gemacht.

Während meines Aufenthaltes habe ich viele interessante Orte in Cork besucht. Ein Highlight war das Cork City Gaol, ein altes Gefängnis, das heute ein Museum ist. Dort konnte ich viel über die Geschichte der Stadt und das Leben der Insassen erfahren. Es war beeindruckend, die alten Zellen zu sehen und mehr über die damaligen Bedingungen zu lernen. Ein weiteres tolles Erlebnis war mein Besuch des Blarney Castle. Die alte Burg und die schönen Gärten waren beeindruckend. Es hat an dem Tag zwar geregnet, trotzdem hat es Spaß gemacht sich dort alles anzusehen. In Cork selbst hat mir besonders die Innenstadt gefallen. Die Stadt ist lebendig und voller kleiner Läden, Cafés und Pubs. Die Menschen waren sehr freundlich, und ich konnte meine Englischkenntnisse verbessern.

City Gaol
Marina Market

Während meines Praktikums habe ich in einem lokalen Radiosender gearbeitet. Dort konnte ich bei verschiedenen Projekten mithelfen. Es war spannend in einem internationalen Team zu arbeiten und neue Arbeitsweisen kennenzulernen.

Insgesamt hat mir mein Praktikum in Cork sehr gut gefallen. Ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt, sowohl beruflich als auch persönlich, und kann jedem empfehlen, ein Praktikum im Ausland zu machen.