Mission Titelverteidigung geglückt: Erneut Sieger des Lehrerfußballturniers

  • Beitrag veröffentlicht:8. Dezember 2018
You are currently viewing Mission Titelverteidigung geglückt: Erneut Sieger des Lehrerfußballturniers

Wie im letzten Jahr ist das Lehrerteam der KBS Nordhorn beim jährlichen Fußballturnier für weiterführende Schulen mit dem 1. Platz für eine engagierte Leistung belohnt worden. Ende November fand das Turnier im Euregium statt, dieses Jahr waren die KBS Nordhorn Ausrichter und wiederum Gewinner eines mit zehn Mannschaften hochkarätig besetzten Teilnehmerfeldes. Letztlich gelang es jedoch keiner Mannschaft, das Lehrerteam der KBS zu besiegen. Die Organisation des Turniers lag in den Händen des Lehrerkollegiums der KBS unter der Leitung von M. Vorwerk. 

Das erste Spiel gegen die BBS Meppen endete 0:0 und spiegelte den Spielverlauf wieder, bei dem sich zwei Teams auf hohem Niveau gegenüber standen. Im zweiten Gruppenspiel konnte dann der erste Sieg eingefahren werden. Das Kardinal-von-Galen-Oberschule aus Meppen spielte lange Zeit gut mit, ehe B. Heils und M. Zander die Führung herausschossen. Das Spiel gegen den ersten niederländischen Gegner im Klassement, das Twents Carmel College aus Enschede, wurde durch Tore von D. Pasalic und dem Torschützenkönig des letzen Jahres, H.-G. Beckmann, entschieden. Im abschließenden Gruppenspiel gegen das Drenthe College aus Emmen ging es sodann um den Gruppensieg. Schnell führten die Niederländer mit 1:0. Zwei Minuten vor Schluss erlöste jedoch M. Zander die Bemühungen der KBS mit einem satten Schuss ins linke Eck.

Das erste Halbfinale konnte das Drenthe College siegreich gegen die zuvor hoch gehandelten Neuenhaus United gestalten. Im zweiten Spiel setzten sich die KBS Nordhorn durch ein Tor von C. Middendorp mit 1:0 gegen das Windhorst-Gymnasium durch. Und so trafen im Finale die beiden besten Mannschaften des Turniers wieder aufeinander. Zunächst geriet unser Team jedoch ins Hintertreffen. In den folgenden Minuten entwickelte sich aber ein offener Schlagabtausch. Zum Ende hin verstärkte das Lehrerteam den Druck, so dass der Torwart der Niederländer bei einigen Situationen aus dem Tor eilen musste. Eine der zahlreichen Chancen nutzte dann W. Evers mit einem sehenswerten Volleyschuss aus gut 20 Metern unter die Latte. Am Ende vielleicht ein wenig glücklich, da der Ausgleich 50 Sekunden vor dem Spielende gelang.

Das anschließende Siebenschießen wurde mit 3:1 gewonnen. Hier konnten sich L. van Slooten, M. Zander und C. Middendorp als Torschützen auszeichnen. Auch hier hat sich unser Torwart M. Vorwerk wie in den Spielen zuvor als sicherer Rückhalt hervorgetan. Mindestens für ein Jahr bleibt der Pokal nun wieder in den heiligen Hallen der KBS Nordhorn stehen. Im nächsten Jahr soll dann der Hattrick angestrebt werden.

Das siegreiche Lehrerteam der KBS Nordhorn
oben von links: B. Böhmer, D. Pasalic, C. Middendorp, H.-G. Beckmann, M. Zander, B. Heils
unten von links: O. Hindricks, M. Vorwerk, L. van Slooten, W. Evers